Kollegium

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir, das Kollegium der Stadtteilschule Arheilgen, wollen uns auf dieser Seite kurz vorstellen. Dazu wollen wir euch und Ihnen einen Einblick darüber geben, was uns im Umgang mit Schülern und Eltern und auch im Umgang untereinander besonders am Herzen liegt.

Wir haben uns vorgenommen, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen, Interessen und Neigungen zu fördern, und entwickeln unser Angebot an der Schule nach diesem Vorsatz.

An einer kooperativen Gesamtschule halten wir es für besonders wichtig, dass wir einen guten Kontakt zu Schülern und Eltern pflegen, um eine gute Beratung zur Schullaufbahn und Entwicklung der Kinder anbieten zu können. Dies kann nur gelingen, wenn wir als Kollegen selbst in regem Kontakt zueinander stehen. Der Austausch untereinander besitzt daher für uns einen hohen Stellenwert.

Wir wollen uns Zeit nehmen, um miteinander und voneinander zu lernen.

Daher haben wir uns unter anderem dafür entschieden, an unserer Schule den G-9-Zug für Gymnasialschüler bis zur 10. Klasse anzubieten

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt an unserer Schule ist, dass wir den Schülern zahlreiche Einblicke in das Berufsleben geben wollen, um ihnen die spätere Berufswahl zu erleichtern.

Als eine unserer wichtigsten Stärken, auf die wir stolz sind, sehen wir unsere Hilfsbereitschaft und Solidarität untereinander und im Umgang mit den Schülern an. Beides findet seinen Ausdruck in einem respektvollen Umgang der unterschiedlichen Menschen, die an der Stadtteilschule lernen und arbeiten.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule dazu ein, sich am Leben unserer Schule zu beteiligen, und freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, die in Zukunft an unsere Schule kommen.

Das Kollegium der Stadtteilschule Arheilgen