Im Schuljahr 2015/16 beteiligen sich 14 Jugendliche der STS an dem Projekt Odyssee_21 des Hessischen Staatsballetts in Darmstadt und Wiesbaden und widmen sich tänzerisch dem Thema Heimat.
Was bedeutet Heimat? Wer gehört hier hin? Wohin gehöre ich? Wer gehört dazu? Wen schließen wir aus? Wer schließt uns ein? Wie war es damals? Was kommt morgen? Warum gehe ich fort? Wer nimmt mich auf? Wann kann ich nach Hause? Wo ist mein Zuhause? Wer bist eigentlich du?
(Text: Flyer des Staatstheaters - Philipp Stirnweiss und Q.www.q-home.de)
120 Menschen zwischen 13 und 99 Jahren unterschiedlichster Herkunft und Lebenshintergründe waren eingeladen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Auch die STS beteiligt sich mit 13 Schülerinnen und einem Schüler zwischen 13 und 16 Jahren aus 13 verschiedenen Ländern der Welt. Jede Woche gehen sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Vocke und Woydt ins Staattheater Darmstadt, um unter Anleitung des Ballettdirektors Tim Plegge und der Tanzlehrerin Nira Priore Nouak tänzerische Ausdrucksmöglichkeiten zu erarbeiten.
Die Dramaturgin Josefine Sautier inszeniert aus den verschiedenen Choreografien ein gemeinsames abendfüllendes Stück, das auf den großen Bühnen Darmstadts und Wiesbadens zu bewundern sein wird. Premiere in Wiesbaden ist am 3.7.2016, in Darmstadt am 14.7.2016, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Alle Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu kaufen.