64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Johann Heinz gewinnt den Schulentscheid an der Stadtteilschule Arheilgen

Jedes Jahr beteiligen sich die Klassen der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen F6a, F6b, F6c, G6a und G6b ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Die Kinder lasen aus einem Buch ihrer Wahl und aus einem ihnen noch nicht bekannten Werk eine selbst ausgesuchte Stelle vor. Eine Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrkräften und der Förderstufenleiterin, bestimmte den Sieger. Aus der Gruppe der Klassensieger wurde der beste Vorleser der Schule gewählt. Johann setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 110 Mitschüler*innen durch. Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Für die ersten drei platzierten Sieger gab es jeweils einen Buchgutschein. Diese wurden von dem Förderverein der Stadtteilschule Arheilgen gespendet.

Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet. Für den Kreisentscheid drücken wir unserem Schulsiegerkind ganz fest die Daumen!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.