Alles was recht ist...?!

Am Anfang unseres WP-Kurses “Darstellendes Spiel” ging es drunter und drüber.
Neue Schüler*innen, neue Lehrer*innen, neues Fach – alles war sehr aufregend. Nachdem wir uns als „Ensemble“ spielerisch angenähert hatten, ging es direkt mit Theaterübungen, wie Improvisation, Ausdruck, Präsenz etc. los. Mehrere Stunden hintereinander haben wir verschiedene Dinge ausprobiert und uns immer mehr getraut, bis wir junge „Theater-Freaks“ wurden. Auch Theater- und Opernbesuche sowie ein Blick hinter den Kulissen des Staatstheaters Darmstadt standen auf dem Programm und so bekamen wir die Möglichkeit zusammen mit Frau Gert professionellen Schauspieler*innen und Sänger*innen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Nun wurde es auch für uns ernster – das Motto für das TuSch-Projekt wurde uns vorgestellt.

Alles was recht ist....!”

Was ist eigentlich „Alles was recht ist...“? Geht es um Gerechtigkeit? Geht es um Regeln? Um die Gesellschaft? Und was hat das konkret mit unserer Lebensrealität zu tun? Textend, tanzend und improvisierend haben wir uns dem Thema in einer Forschungsreise angenähert. Entstanden ist eine Collage welche die Fragen und Erkenntnisse, die wir gewonnen haben verbindet. Eines ist uns dabei klar geworden: Nur gemeinsam können wir eine Veränderung bewirken und eine Welt schaffen, in der jeder Mensch gleiche Chancen und ein erfülltes Leben hat.

Auf dieser Reise bekamen wir professionelle Unterstützung vom Theaterlabor Inc. (Max, Nadja und Simona).

Unsere Aufführung ist am 12.07.2023 im Theater Moller Haus, Darmstadt

Nähere Infos: https://www.tusch-darmstadt.de

WP10 DS / Fr. Gert