Schneesportwoche 2018

Bereits im fünften Schuljahr in Folge konnte für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Schneesportwoche zum Feldberg im Schwarzwald angeboten werden. Aufgrund des großen Interesses an der Exkursion standen die Organisatoren der Fahrt im Herbst 2017 vor dem Problem, dass es deutlich mehr Anmeldungen als reservierte Plätze in der Jugendherberge gab. Schnell entschied man sich, neben dem traditionellen Termin in der letzten Januarwoche eine zweite Fahrt anzubieten, damit alle Schülerinnen und Schüler, die an der Schneesportwoche teilnehmen wollten, auch tatsächlich teilnehmen konnten. Diese Entscheidung war nur möglich, da sie von der Schulleitung sowie vom gesamten Kollegium der Stadtteilschule, welches die Vertretungsstunden auffangen musste, unterstützt wurde.

Somit erlebten Ende Januar 23 Schülerinnen und Schüler aus den G-Klassen sowie Mitte März 33 Schülerinnen und Schüler aus den H- und R-Klassen alle Facetten des alpinen Skifahrens von Sonnenschein bis starkem Schneetreiben, das zeitweise sogar in Sprühregen überging, und den daraus resultierenden Pistenbedingungen, welche sich von Pulverschnee über vereiste Pisten bis zu nassem Frühjahrsschnee erstreckten. Neben dem Schneesport standen während der gesamten Fahrt die gemeinschaftsstärkenden Aktivitäten im Vordergrund. So wurden ein Tischkicker- und ein Fußballturnier organisiert sowie Preise für die ordentlichsten Zimmer vergeben. Die beiden ereignisreichen Wochen bleiben allen Teilnehmern sicherlich noch lange positiv in Erinnerung.

Für das Schneesportteam

Paul Schilling