G10b im Staatstheater

Ausflug der G10b ins Staatstheater zu ,,Loriots Gesammelte Werke"

Am Sonntag, den 22.11.2015, trafen wir uns um 17:30 Uhr im Staatstheater Darmstadt, um das Stück ,,Loriots Gesammelte Werke" zu sehen.
Grund dieser Exkursion war die momentane Unterrichtseinheit „Satire“. In unserem Lehrbuch stehen diverse Texte zu diesem Thema und einer davon ist Loriots ,,Fernsehabend", welcher von einem Ehepaar handelt, das abends vor einem beschädigten Fernseher sitzt, während es über die Notwendigkeit des Fernsehens diskutiert.
Unsere Deutschlehrerin, Frau Boye, erkundigte sich daraufhin im Staatstheater und fand ein Theaterspiel zu Loriots Werken. Die Klasse nahm die Gelegenheit gerne wahr und besuchte das Stück.

„Loriots Gesammelte Werke" handelt, wie der Name schon vermuten lässt, von berühmten Satiren, die Loriot schrieb. Loriot, der mit bürgerlichem Namen Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow heißt, wurde beim Schreiben seiner Satiren von Alltagssituationen und Geschehnissen in der Welt beeinflusst. So entstanden Werke wie ,,Zwei Männer in der Badewanne", ,,Die Nudel", ,,Die Zimmerverwüstung" und viele weitere.

Einige dieser Satiren waren auch im Theaterspiel zu sehen. Die Darsteller führten die Stücke sehr authentisch vor und das singende Quartett mit Klavierbegleitung sorgte für abwechslungsreiche Pausen zwischen den einzelnen Sketchen.

Am Ende war es ein unterhaltsamer Sonntagabend im fast ausverkauften Staatstheater, obwohl manch einer auch Kritik äußerte: ,,Das Theaterstück war unterhaltsam, doch Loriots Humor überzog sich oft, was den Witz aus den Sketchen nahm." (Julia Lipp; G10b)