,,Auf zum Handwerk“- lautete unser Motto, das während der Arbeit in Herbstein entstand.
Vom 24.09.2018-26.09.2018 fand wieder die Handwerksfahrt nach Herbstein im Vogelsberg statt. Viele Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der STS-Arheilgen durften daran teilnehmen und sich Handwerksberufe anschauen. Frau Gert und Frau Durmaz begleiteten uns.
Um 7.45 ging es vom BTZ Weiterstadt los. In Herbstein angekommen, wurden wir herzlich von unseren Teamern Kirsten, Ante und Juri begrüßt. Wir haben uns dann im Seminarraum versammelt und haben ein sogenanntes Turmspiel gespielt. Dort sollten wir uns als Team beweisen und unsere Gedanken bzw. Erwartungen zum Seminar äußern.
Nach dem Abendessen schauten wir eine Zusammenfassung vom ganzen Tag in Form eines Videos, das unsere Teamerin Kirsten erstellt hat, an.
Wir haben in drei Tagen sechs verschiedene Handwerksberufe kennengelernt und durften direkt in der Herbsteinanlage zupacken. Zu den Berufen gehörten: Maler, Konditor, Koch, Haustechniker, Gärtner, Zimmermann und Fahrradmechaniker.
Am zweiten Tag wurden wir in drei Teams eingeteilt und bekamen die Aufgabe eine Hütte aus Holz zu bauen. Die Hütte sollte so groß sein, dass alle Personen, die im Team waren, hineinpassen. Uns wurden ein paar Regeln genannt und schon durften wir anfangen. Die Lehrer und die Teamer durften uns keine Hilfestellungen leisten, sodass wir ganz allein für dieses „Projekt“ verantwortlich waren. Wir überlegten uns im Team gemeinsam einen Plan und teilten die Aufgaben auf. Manchmal gab es Diskussionen, aber da wir alle dasselbe Ziel hatten, einigten wir uns schnell auf eine gemeinsame Lösung. Wir hatten es geschafft drei schöne und stabile Hütten an einem Tag zu bauen, was uns sehr stolz machte.
Auch am Ende dieses Abends haben wir uns eine Zusammenfassung vom Tag auf einem Video angeguckt. Danach durften wir uns nach der harten, aber sehr ertragreichen Arbeit in unseren Bungalows entspannen.
Diese drei Tage waren für uns sehr gut. Wir hatten viele Handwerksberufe mit „eigenen Händen“ erprobt und dabei auch unsere Vorlieben und noch verborgene Stärken entdeckt.
Wir bedanken uns bei der Handwerkskammer, die uns diese Möglichkeit geboten hat. Es war eine tolle und lehrreiche Fahrt!
Olga und Cagla (H9b, L. Gert, STS-Arheilgen)