Vorlesewettbewerb 2015

Der Name „Vorlesewettbewerb“ verrät schon, worum es geht: ums Vorlesen. Natürlich nicht irgendwie dahingenuschelt, sondern möglichst gut. So, dass es anderen Spaß macht zuzuhören, und dass sie sich das Vorgelesene so richtig gut vorstellen können.

Nachdem in den letzten Wochen die jeweiligen Klassensieger im Jahrgang 6 ermittelt wurden, folgte am 10.12.2015 der Schulentscheid. Dazu fanden sich alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs in der Mensa der Stadtteilschule Arheilgen ein und bereiteten damit dem Wettkampf einen gebührenden Rahmen. Zunächst mussten die Klassensieger Lamia Bubalo (F6a), Justin Lauderback (F6b), Herbert Elia Vetrov (F6c), Sima Sharifian (G6a) und Emel Canakci (G6b) ihren Wahltext vorlesen. Die Jury, welche aus der Vorjahressiegerin Frauke Hoffmann (G7a), den beiden Deutschlehrerinnen Anna Augustin und Sabine Vocke und der Leiterin der Eingangsklassen Joanna Dabek-Stenzel bestand, bewertet dabei die Lesetechnik,die Interpretation und die Textauswahl.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Kontrahenten einen Fremdtext vorlesen, welchen sie vorher nicht einstudieren konnten. Im Anschluss hatte die Jury die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu bestimmen. Nach kurzer Beratungszeit fiel die Wahl auf Emel Canakci aus der Klasse G6B, da sie beim Vorlesen die Stimmung des Textes an das Publikum besonders gut vermitteln konnte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten daraufhin von der Schulleiterin Regina Lüneberg eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Buch.

Abschließend gilt einen besonderer Dank der Buchhandlung Goldmann, welche die Gutscheine für den Vorlesewettbewerb gespendet hatte. Unserer Schulsiegerin Emel Canakci wünschen wir viel Erfolg beim Stadtentscheid. (schi)