Zeitzeugen-Projekt in der G6b

Am 19.04.16 war Herr Wannemacher bei uns zu Besuch. Herr Wannemacher ist ein ehemaliger Lehrer und Konrektor. Er ist 88 Jahre alt und wohnt in Arheilgen. Wir hatten alle vorher im Unterricht bei Frau Volke Fragen aufgeschrieben, die Herr Wannemacher uns beantworten sollte und wollte. Zuerst saßen wir in einen Stuhlkreis und er erzählte uns von einem seiner schönsten Kindheitserlebnisse: die Geburt eines kleinen Fohlen. Seinen ersten Urlaub verbrachte er in Garmisch-Partenkirchen. Er erzählte stolz die Geschichte wie es dazu kam: Eines Tages kam sein Vater, ein Lokomotivführer, von der Arbeit, und sagte dass er eine Reise geschenkt bekommen hatte und dass auch Familienangehörige mitfahren durften. Drei Tage später saßen sie auf einer Bank und tranken echten Bohnen-Kaffee und aßen dazu ganz frische Brötchen. Das war damals etwas sehr, sehr besonders. Etwas später erzählte er uns, wie er als Schüler die Schule fand und warum er Lehrer wurde. Die Schule gefiel ihm, aber nur die Grundschule, denn ab der Weiterführenden-Schule hatte er keine Zeit mehr zum Kicken, sondern musste Hausaufgaben machen. Er wurde Lehrer, weil früher die Kinder geschlagen worden waren und er es nicht gut fand.

Als er mit dem Thema Schule fertig war, kam er zu seinen Reisen, die er erlebte. Er war schon in Dubai, Ostasien und China. Er war noch in vielen anderen Ländern und sogar in der Antarktis. Die Antarktis gehörte zu seinen schönsten Erlebnissen, die er in seinem Leben hatte. Er hatte als elfjähriger Junge von seiner Tante sein erstes eigenes Buch bekommen. Das Buch ging um den Walfang in der Antarktis. Ihn faszinierte das Buch so sehr, dass er sich ein Ziel setzte: einmal im Leben dort hinzukommen. Er war dort und schrieb viele Bücher über die Länder und drehte auch selber Filme. Zum Abschluss machten wir ein Foto. Die zwei Stunden gingen für mich schnell vorbei und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Herrn Wannemacher.


Emelie Schimke G6b