Mein erster Schultag

Am 8. September um 10.00 Uhr begann die Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen mit einem Trommelwirbel in der Sporthalle. Unsere sechsten Klassen, die das erste Jahr nun hinter sich hatten, gestalteten die Unterhaltung der Neulinge, was sie auch nach geprobten und einstudierten Bühnenprogramm mit Bravour meisterten. Nach der Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Lüneberg konnten alle einen Blick in den Deutschunterricht mit der Klasse G6a – „Es ist zum Gruseln“ – erleben.

Nachdem die Leiterin der Eingangsklassen Frau Dabek-Stenzel das Klima der Stadtteilschule mit dem Worten: „aufeinander zu achten, miteinander zu lernen, füreinander da zu sein“ beschrieb, besorgte sie die jetzigen Fünftklässler mit der ersten Hausaufgabe, einen „Brief in die Zukunft“.

Die F6a Neigungsklasse Sport begrüßte die neuen Stadtteilschülerinnen und –schüler mit einer Tanzdarbietung.

Die Neigungsklassen  - Kunst und NaWi hatten einen Blick in ein vergangenes Schuljahr u.a. mit eigenen Gedichten aus dem Schulleben präsentiert. Spannend wurde es dann wieder bei einem Theaterstück mit einem Experiment, das von der Gymnasialklasse 6b aufgeführt wurde.

Für eine musikalische Unterhaltung wurde vom Schülerchor gesorgt. Schließlich riefen die neuen Klassenleiter die Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen auf. Anschließend ging es mit einer riesigen Schultüte in die, den Kindern schon von einem vor dem Sommerferien veranstalteten Kennenlerntag, bekannten Klassenräume.

Auf die Eltern wartete ein großes Kuchenbuffet, mit dem sie sich die Wartezeit, bis ihre Kinder zurück aus ihrem ersten Unterricht kamen, versüßen konnten. Derweil hatten sie auch Zeit sich untereinander kennenzulernen und sich mit wichtigen Informationen über die in der Stadtteilschule angebotenen Mittagsbetreuung zu versorgen.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern die durch ihre tatkräftige Hilfe die Einschulung mitgestalteten. (J. Dabek-Stenzel)