Handwerksfahrt 2019

Am Montag, den 27.05.2019 ging´s los. Mit einer Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern sowie Frau Gert und Frau Berger fuhren wir vom BTZ, Weiterstadt in den Vogelsberg nach Herbstein. Nach der Ankunft im Feriendorf Kolping gab es eine herzliche Begrüßung durch die Seminarleiter Jury und Ante. Das Seminar begann mit einem Kennenlernspiel, darauffolgend tauschten wir unser Wissen über handwerkliche Berufe aus. Anschließend konnten wir in Kleingruppen ein paar der Berufe ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir folgende sechs Berufe: Zimmermann, Haustechniker, Maler, Koch, Forstarbeiter und Konditor kennen. Unter anderem haben wir Wände gestrichen, das Abendessen zubereitet, Bäume gefällt und einen Elektronotfall behoben. Nach dem gemeinsamen Abendessen, stellten wir den anderen unsere ausgeführten Berufe vor. Gemeinsam lösten wir daraufhin komplexe teambildende Aufgaben und reflektierten den ersten Tag.

Der zweiten Tag war unser Highlight. Wir beschäftigten wir uns intensiver mit dem Gruppenzusammenhalt und lernten dabei unsere Stärken und Schwächen bzw. unsere Begabungen kennen. Hierzu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat die Aufgabe, eine Modellholzhütte zu bauen, in die alle Beteiligten des Teams hineinpassen sollten. Da es um einen Wettbewerb ging, hat jeder sein Bestes im Team gegeben. Wir planten, hämmerten, unterstützten jeden einzelnen von uns und trugen kleine Konflikte untereinander aus. Zwischendurch tankten wir bei einem äußerst leckeren Mittagessen Kraft, danach arbeiteten wir eifrig und zielgerichtet weiter. Trotz schlechten Wetters standen am Ende des Tages zwei großartige Bungalows, auf die wir mächtig stolz waren. Nach dem Abendessen schauten wir einen Film über den Prozess der gebauten Bungalows an. Danach hatten wir Freizeit und ließen den Abend erschöpft aber zufrieden ausklingen.

Am Mittwoch, nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir in das letzte Seminar. An diesem Tag wurde nochmals das Team durch Teamspiele gestärkt. Anschließend resümierten wir über das ganze Seminar und gaben den Seminarleitern Feedback. Insgesamt war für uns die Handwerksfahrt eine tolle Möglichkeit Gefallen am Handwerk zu finden, uns handwerklich zu erproben und darüber hinaus unsere persönlichen Stärken besser kennenzulernen und unter Beweis zu stellen. Für diese Erfahrungen sagen wir DANKE HWK!

Bericht von Josefine und Dana (G9b)