WP-Kurs "Nachhaltigkeit"

Was Schüler und Schule für die Umwelt tun kann

An der Stadtteilschule Arheilgen wurde ab dem 1. Halbjahr 2016/2017 von zwei Lehrern ein „Umwelt“ WP-Kurs ins Leben gerufen, um den Schülern zu zeigen, was man für die Umwelt tun kann.

Viele Menschen beschweren sich, dass die Welt schon sehr beschädigt worden ist, durch Luftverschmutzung und den ganzen Müll, doch nur wenige tun wirklich was dagegen. Deswegen hatten Hr. Dutine und Hr. Bößler die Idee, einen WP-Kurs speziell für die neunten Klassen der STS Arheilgen zu erstellen, der sich damit befasst, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man mit wenig Aufwand etwas für die Umwelt tun kann, dabei wollen sie ihr Interesse fördern.

Die Schüler/innen fanden die Idee von ihnen gut, da es ein Thema ist, dass jeden Menschen auf der Welt betrifft und man nie früh genug damit anfangen kann, auf die Umwelt zu achten. Die Schüler haben voller Eifer überlegt, wie man die Umwelt unterstützen kann. Denn sie meinten, dass es so viele Probleme gibt, wie Sandkörner am Strand. Sie hatten die Überlegung, Geld für neue Bäume zu sammeln, dies tun sie, indem sie für Geld arbeiten. Es sind nur kleine Aushilfen, wie zum Beispiel: Gartenarbeit, Rasen mähen, Hausaufgabenhilfe und vieles mehr. Außerdem fanden sie weitere Möglichkeiten und Ideen, umweltfreundlicher zu werden. Zum Beispiel, dass es mehr Elektroautos geben soll, man für den Weg zur Schule oder zur Arbeit Fahrgemeinschaften bildet oder man ganz einfach seinen Müll nicht auf den Boden wirft, sondern in die nächste Mülltonne.

Die Schülerinnen und Schüler fänden es gut, wenn auch andere Schulen sich mehr mit der Umwelt befassen und etwas mehr dafür tun würden. Schließlich gibt es unsere Erde nur einmal. Dabei konnten die Schüler/innen lernen, eine andere Einstellung gegenüber der Umwelt zu haben und wollen sich nun weiterhin für sie einsetzen.

Die Schüler/innen haben jede Menge Spaß an der Sache, denn sie stehen voll und ganz dahinter und mit Unterstützung durch Herrn Bößler und Herrn Dutine, werden sie bestimmt noch das eine oder andere erreichen können.

Wir wünschen dem WP-Kurs noch viel Spaß.

Selina Tauschmann (G9b) und Laura Sommer (H9b) vom WP-Kurs „Mediengestaltung“