NaWi und Technik

Der Fachbereich „NaWi und Technik“ setzt sich aus den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik und dem Fach Technik zusammen. In diesem Fach geht es darum naturwissenschaftliche Phänomen aus den Perspektiven aller drei Naturwissenschaften zu betrachten und falls passend den Übertrag zur Technik zu finden. In den Jahrgängen 5 und 6 kann sowohl im Gymnasium als auch in der Förderstufe „NaWi und Technik“ als Schwerpunkt gewählt werden. „NaWi und Technik“ zwei Schulstunden á 45 Minuten zu folgenden Themen unterrichtet:

-          Die Elemente Luft, Wasser und Feuer

-          Von ganz klein (Zelle) nach ganz groß (Sonnensystem)

-          Mikroskopieren

-          Magnetismus

-          Stoffe im Alltag

-          Technik im Alltag

-          Elektrizitätslehre

-          Stromkreisläufe

-          Erneuerbare Energien, Energiegewinnung und -speicherung

Im Hauptschulzweig werden die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik nicht getrennt voneinander unterrichtet, sondern gemeinsam im Fach NaWi. Dieses findet bis zu vier Wochenstunden á 45 Minuten statt und behandelt folgende Themen:

7. Klasse

- Optik - Das menschliche Auge

- Mikroskopieren

- Akustik - Das menschliche Ohr

- Anpassung von Lebewesen an den Lebensraum

- Wärmelehre

8. Klasse

- Luft als Lebensraum - Luft und Verbrennung

- Gesundheit (Blut und Immunbiologie)

- Sexualerziehung

- Stoffe und ihre Stoffeigenschaften

- Stoffgemische und ihre Trennung

- Elemente und Verbindungen

- Chemische Reaktionen - Fotosynthese und Zellatmung

- Ohne Wasser kein Leben

9. Klasse

- Chemische Reaktionen im Alltag

- Metalle und ihre Eigenschaften

- Periodensystem und Atommodelle

- Elementfamilien der Hauptgruppen

- Säuren und Alkalien

- Organische Chemie

- Mechanik

- Elektrizitätslehre

Die Vernetzung der drei Naturwissenschaften im Fach NaWi hat große Vorteile. Es wird ermöglicht allumfassend zu lernen und Naturphänomene zu verstehen. Oft stecken in Phänomen alle drei Naturwissenschaften drin und im NaWi Unterricht kann man diese zeitgleich sehen und verstehen. Sind die Unterrichtsfächer getrennt, werden zusammenhängende Themen oftmals in unterschiedlichen Klassenstufen gelehrt und der Zusammenhang der einzelnen Naturwissenschaften zueinander geht verloren. Im Bereich der Technik wird sich viel aus den Naturwissenschaften abgeschaut (Bionik) wie zum Beispiel der Bau eines Flugzeugs von der Flugweise und den Flügeln der Vögel. Daher ist es sehr spannend auch die Technik mit einzubeziehen.

Zudem kann durch die fächerübergreifende Behandlung der verschiedenen Themen flexibel auf die Stärken und Interessen der Schüler*innen eingegangen werden und die Unterrichtsschwerpunkte entsprechend möglichst lebensnah mit praktischem Bezug gestaltet. Im NaWi und Technik Unterricht wird daher viel ausprobiert, experimentiert, gebaut, modelliert und diskutiert. Der Fachbereich „NaWi und Technik“ setzt sich aus mehreren Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fachbereiche zusammen.