Schulhund Rosie - Kynopädagogik (Hundegestützte Pädagogik an der Stadtteilschule)

Meine Cocker Spaniel Hündin Rosie arbeitet mit mir zusammen an der Stadtteilschule Arheilgen und wird als Schulhund eingesetzt. Schulhunde sind speziell ausgebildete pädagogische Therapiehunde.

Ich bin Lehrerin und unterrichte Spanisch, Biologie und NaWi an der Stadtteilschule. Rosie ist neugierig, freundlich, stets gut gelaunt und sehr sozial mit Menschen.

Im Rahmen der Schulhund-Ausbildung hat Rosie vielseitige pädagogische Einsatzmethoden erlernt, um den Unterricht und den Schulalltag mitzugestalten. Sie kann zum Beispiel Arbeitsblätter oder Materialien apportieren, würfeln, Aufgaben auswählen, Gruppen einteilen und mit den Schüler*innen verschiedene Tricks und Parcours machen. Zudem hilft sie vor allem hektischen, unruhigen Kindern mit ADHS oder anderen Lernschwierigkeiten durch ihre Anwesenheit sich zu konzentrieren und ruhiger zu arbeiten. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Aufgaben ist dann eine kleine Auszeit mit Rosie möglich. Auch auf die generelle Situation hat Rosie einen positiven Einfluss. Die Kinder nehmen Rücksicht auf Rosie was die Lautstärke, die Ordnung und das allgemeine Verhalten betrifft. Sie erinnern sich auch gegenseitig an die Regeln und nehmen die Körpersprache von Rosie war. Hat Rosie durch Würfeln die Schüler*innen in Gruppen eingeteilt, hat dies für die Schüler*innen eine höhere Akzeptanz, als wenn ich als Lehrkraft diese Einteilung vornehme. Es wird nicht als „unfaire Einteilung der Lehrerin“ wahrgenommen, sondern als „tolle Leistung von Rosie“.

Zusammen möchten wir als Mensch-Hund-Team an der Stadtteilschule für Freude und lustige Momente sorgen, Schulstress und Ängste nehmen, bei Trauer trösten und Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung des Klassenklimas sowie der sozialen und emotionalen Kompetenz anbieten. Zudem können die Schüler*innen den respektvollen, verantwortungsbewussten Umgang mit einem Tier erlernen, einen vierbeinigen Freund finden und mit einem Hund trainieren. Neben all diesen Maßnahmen wird viel Wissen rund um den Hund vermittelt und der richtige Umgang mit Hunden geschult. Viele Studien beweisen, wie positiv sich ein Schulhund auf das Wohlbefinden der Schüler*innen, das Klassenklima und die Lernatmosphäre auswirken.

Rosie begleitet mich im Rahmen des Schulhund-Konzepts regelmäßig in meinen Unterricht. Zusätzlich bieten wir für alle weiteren Klassen auf Anfrage „Schulhund-Stunden“ und „Schulhund-Pausen“ an und begleiten Ausflüge.

Neben der Tätigkeit als Schulhund befindet sich Rosie in Ausbildung zum Mantrailer (Personenspürhund) bei der BRH Rettungshundestaffel Südhessen. Mantrailer sind in der Lage anhand eines menschlichen Individualgeruchs den Laufweg einer vermissten Person nachzuverfolgen und somit bei der Suche einer vermissten Person zu helfen.

Die Stadtteilschule Arheilgen beweist mit der Etablierung damit einmal mehr ihre Innovationskraft. Hier werden viele moderne und spannende Projekte umgesetzt, neue Lehrmethoden angewandt und das Angebot für die Schüler*innen stetig weiterentwickelt.