Girls macht MI(N)T!

Am 13. Mai 2017 trafen sich alle Teilnehmerinnen morgens am Bahnhof in Arheilgen. Zusammen fuhren wir dann zum Merk- TU- Darmstadt- Juniorlabor, wo wir auf die Teilnehmerinnen anderer Schulen trafen. Es hatten sich von den jeweiligen Schulen immer nur sehr wenige Mädchen angemeldet, deshalb wurden wir in Gruppen eingeteilt, mit jeweils sechs Personen. Zu unserem Glück durften wir, die Teilnehmerinnen der STS- Arheilgen, Zoé Lennert, Leticia Meffert und ich, Sima Sharifian in einer Gruppe bleiben. Wir wurden von jungen Studentinnen zum Labor begleitet. In dessen Vorraum haben wir uns zunächst alle vorgestellt, wir haben unsere Namensschilder bekommen und wurden in die jeweiligen Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe ging zunächst ins Labor. Davor mussten wir jedoch alle Schutzbrillen und weiße Kittel anziehen. Im Labor haben wir im Fachgebiet Chemie einen Lippenstift hergestellt. Dabei durften wir uns die Farben aussuchen und auch mischen. Die Lippenstifte durften wir natürlich nach Hause mitnehmen. Danach gab es eine kurze Pause. Nach der Pause wurden wir in einen kleineren Raum geführt und wir haben aus Lego einen Arm für einen kleinen Roboter gebaut. Diesen konnten wir dann programmieren, wir durften uns z.B. aussuchen, ob er Bell-Geräusche machen soll, wenn er angeht. Das haben wir dann auch getan und es klang sehr lustig, wie er schnüffelnd und bellend im Flur herumgefahren ist. Wenn er auf eine Wand gestoßen ist, hat er sich mit seinem Arm zur Wand gedreht und drei Plastikkugeln geschossen. Nach diesem lustigen Themenbereich, der zur Informatik gehört hatte, hatten wir nach noch einer Pause den Themenbereich erneuerbare Energie. Darunter konnten wir uns alle erstmal nichts Genaues vorstellen, aber es war sehr interessant! Wir hatten kleine Modelautos mit einem Wassertank. Diese haben wir mit destilliertem Wasser gefüllt und durch die winzigen Energiezellen im Wasser, die sich gebündelt haben, konnte das Auto fahren. Wir haben eine Runde durch den Hof gedreht und der Motor hat verblüffend lange alleine mit Wasser gehalten. Somit war ein toller Tag auch fast wieder zu Ende. Uns wurden noch Urkunden überreicht und wir durften noch etwas essen. Danach wurden wir zurück zur Haltestelle begleitet, von der wir dann alle von den jeweiligen Eltern abgeholt wurden. 

Sima Sharifian (G7a)