Vorlesewettbewerb-Schulsiegerin Emel im Interview

Unsere Schulsiegerin des Lesewettbewerbs Emel aus der G6b belegte in der zweiten Runde (dem Stadtentscheid) den 4. Platz.

Am Montag darauf wurde sie von einem Schüler aus der G6b interviewt.

Reporter: „Wie war der Ablauf des Lesewettbewerbs?“

Emel: „ Zuerst hat jeder Teilnehmer sein Buch vorgestellt und vorgelesen. Dann hat jeder eine fremde Textstelle vorgelesen.  Danach war eine kleine Pause und während dessen hat sich die Jury beraten. Nach der Pause wurde der Gewinner bekannt gegeben.“

Reporter: „Wo hat der Lesewettbewerb stattgefunden?“

Emel: „Der Lesewettbewerb hat in einer Buchhandlung in Darmstadt stattgefunden.“

Reporter: „Wie hast Du die Textstelle gewählt? “

Emel: „Eine gute Freundin und Klassenkameradin hat mir das Buch vorgeschlagen. Meine Lehrerin und ich haben uns zusammen getan und haben viel herumexperimentiert, bis wir dann die perfekte Textstelle gefunden hatten.“

Reporter: „Wie hattest du dich auf dem Lesewettbewerb vorbereitet?“

Emel: „Ich habe immer wieder in meiner Klasse die Textstelle vorgelesen und regelmäßig zu Hause geübt.“

Reporter: „Warst du nervös?“

Emel: „Ja, ich war ganz schön aufgeregt.“

Reporter: „Bist du zufrieden mit deiner Leistung?“

Emel: „Ja, ich habe ja den 4. Platz erreicht.“

Reporter: „Wie viele Personen saßen in der Jury?“

Emel: „Es saßen 3 Personen in der Jury.“

Reporter: „Wie lange dauerte die Veranstaltung?“

Emel: „Die Veranstaltung dauerte zweieinhalb Stunden.“

Reporter: „Wie viel Personen durftest du mitnehmen?“

Emel: „Ich habe meine Eltern und meine Geschwister mitgenommen.“

Reporter: „Wie viele Schüler haben am Lesewettbewerb teilgenommen?“

Emel: „Von jeder Weiterführenden Schule aus Darmstadt hat der Schulsieger teilgenommen.“