Vorlesewettbewerb 2016

Merten liest sich an die Spitze

Am Vormittag des 8. Dezember 2016 fanden sich alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in der Mensa der Stadtteilschule Arheilgen ein. Nun galt es, einen Schulvertreter für den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs aus den Klassensiegern zu ermitteln. Jede Klasse entschied bereits vorher, wer von ihnen der oder die beste Leser/in sei. Die Jury bestand aus Deutschlehrerinnen, darunter Frau Vocke und Frau Bär sowie der Leiterin der Eingangsklassen 5/6 Frau Dabek-Stenzel. Ergänzt wurde die Jury durch mich, Schülerin des 10. Jahrgangs und ehemalige Gewinnerin im Schulentscheid.

Die erste Runde begann mit dem Lesen eines den Schülern bekannten Textes. Die Stimmung war sehr vielfältig, wechselte von Spannung und Komik über zu gebanntem Zuhören. Nach jedem/jeder Leser/in vergab die Jury Punkte. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. In der zweiten Runde wurde eine unbekannte Textstelle vorgelesen. Unter großer Spannung zählte die Jury die Punkte zusammen und verkündete den Sieger Merten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten daraufhin von der Schulleiterin Regina Lüneberg eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Buch. Diese wurden von der Buchhandlung Goldmann gespendet.

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, jüngere Schülerinnen und Schüler lesen zu hören. So bereitete es mir auch große Freude, in der Jury sitzen zu dürfen.