Besuch der Ministerin B. Zypries

Am 07.06.2017 besuchte uns, die Seiteneinsteiger der STS, unsere Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries und ihre Mitarbeiterin Maike Weber (Bild 1). Eltern, Betreuer und die Klassenlehrerinnen Woydt und Tozem waren gekommen (Bild 2). Alle wollten sich für die im März durchgeführte Bildungsreise nach Berlin bedanken.

Zu Beginn der Veranstaltung lasen wir aus dem Buch der australischen Autorin Irena Kobald „Zuhause kann überall sein“ abwechselnd in Deutsch und Arabisch vor (Bild 3,4,5). In diesem Buch verkriecht sich die Protagonistin zu Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland am liebsten unter ihre warme Decke aus bekannten Worten. Die fremden Worte fühlen sich für sie wie ein kalter Wasserfall an. Im Verlauf der Zeit knüpft sie sich aus den fremden Worten eine zweite Decke und bald nutzt sie die Decke, die für sie von Vorteil ist. Sara, Dawood und Wiktoria haben diesen Prozess gemalt und erhielten dafür großen Applaus (Bild 6). Dawood und Samim präsentierten auch ein Video mit Berlinfotos (Bild 7). Im Anschluss boten wir selbstgemachte internationalen Spezialitäten an und unterhielten uns mit Frau Zypries und den Besuchern (Bild 8). Es war eine besondere Veranstaltung und wir waren stolz, dass alles gut geklappt hat.

Nun haben wir uns eine Decke mit schwierigen Politik- und Geschichtswörtern geknüpft und die vielen Informationen aus Berlin verarbeitet. Das Ergebnis ist eine Ausstellung mit dem Titel Die Geschichte Deutschlands seit 1933 (Bild 9). Sie ist in der Bibliothek zu sehen. Bei der Gestaltung hat uns die Darmstädter Künstlerin Gesine Dittmer unterstützt (Bild 10-14). Die Zusammenarbeit mit ihr wurde durch die Bürgerstiftung Darmstadt ermöglicht.

Die Ausstellung wird am 18.12.2017 von Frau Zypries eröffnet. Wir freuen uns darauf und laden zur Eröffnung herzlich ein!

 

Bild 1:     Maike Weber

Bild 2-14: Heike Woydt