Kennenlernfahrt der Klassen G5a/b

Kennenlernfahrt der Klassen G5a und G5b (31.10. – 02.11.2016)

Die beiden Klassen G5a und G5b fuhren nach den Herbstferien gemeinsam auf Kennenlernfahrt nach Lauterbach bei Fulda. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrern Herrn Kehm und Frau Mohr und auch von Frau Bereiter-Meyer und Herrn Kaufhold. Schon im Bus war die Stimmung super und gleich nach der Ankunft haben wir das schöne Außengelände der Jugendherberge erkundet. Es gab dort nicht nur einen kleinen Fußballplatz, sondern auch Schaukeln und Minigolf-Bahnen. Die Jugendherberge selbst hat uns auch richtig gut gefallen. Sogar das Essen hat geschmeckt!

Nach dem Mittagessen lernten wir unsere Schattenspringer-Teamer kennen. Während der Klassenfahrt spielten wir mit ihnen verschiedene Spiele und lösten Aufgaben, bei denen unsere Klasse zusammenarbeiten musste. Zum Beispiel sollten wir im Wald eine Murmelbahn bauen, die ein paar Bedingungen erfüllen musste. Sie sollte unter anderem ein Anfangshäuschen, zwei Links- und zwei Rechtskurven, eine Rampe und eine Auffanggrube. Dazu haben wir zwei Teams gebildet und danach getestet, welche Bahn besser funktioniert.

Außerdem sind wir im Wald eine große Strickleiter hochgeklettert. Dazu haben wir am Anfang einen Helm und eine Kletterausrüstung bekommen, die wir anziehen mussten. Dann haben sich immer zwei Kinder vor der wackligen Leiter aufgestellt und wurden an ein Seil gebunden, damit wir anderen sie sichern konnten. Damit man es bis nach oben schaffte, mussten die zwei Kletterer sich oft gegenseitig helfen. Wenn man dann oben angekommen war, musste man sich fallen lassen – das war toll!

Montagabend machten wir eine Nachtwanderung von der Jugendherberge aus. Wir waren schon eine Weile gegangen, als wir plötzlich ein Kalb vor uns entdeckten. Es war von seiner Weide ausgebrochen und graste direkt daneben. Wir haben beim Hof Bescheid gesagt und sind dann weitergelaufen. Das Kalb ist alleine durch den Stacheldrahtzaun wieder auf die Weide zurück. Als wenig später jemand kam, um das Kalb einzufangen, hat er niemanden mehr gefunden – weder uns noch das Kalb! Der Rest der Nachtwanderung war noch spannend, aber wir waren schon bald wieder in der Jugendherberge.

Am zweiten Abend der Klassenfahrt sollten wir alle um spätestens 19:30 Uhr in den Gemeinschaftsraum der Jugendherberge kommen und unsere Gemeinschaftsspiele mitbringen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und bis ungefähr 21:00 Uhr gespielt. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und haben auch neue Spiele ausprobiert. Dann ging es aber auf die Zimmer, weil wir um 22:00 Bettruhe hatten.

Leider wurden gegen Ende der Klassenfahrt einige Kinder krank. Dennoch war es eine schöne, wenn auch zu kurze Zeit!

(Maya, Henrik, Luis, Miria, Lisann und Emilia aus der G5a, Frau Mohr)