Tschechien

Die Stadtteilschule Arheilgen und die Zakladni skola T.G. Masaryka in Blansko  -eine Elementarschule (Primar- und Sekundarstufe I) in Tschechien lernten sich über die gemeinsame Arbeit in europäischen Schulpartnerschaftsprojekten Comenius kennen und beschlossen - unabhängig von Comenius - auch gegenseitige Besuche von Schülergruppen.

 

Gemeinsam erarbeiteten Kolleginnen beider Schulen ein pädagogisches Konzept für den Austausch, das auch Themen aus den Lehrplänen beider Schulen anschaulich vertieft und ergänzt.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler des 6.–8. Schuljahres, die 
Gäste in Familie der Partnerschule sind – in der Regel ein Gast pro Familie.

Sie verbringen eine Woche in einem Land, dessen Sprache sie nicht verstehen
und in einer Familie, die sie bislang noch nicht kannten. Doch wie die Erfahrungen zeigen, wird man schnell ‘warm‘ miteinander. Unbefangen wird meist auf Englisch miteinander kommuniziert, das an beiden Schulen erste Fremdsprache ist. Deutsch wird in Blansko als zweite Fremdsprache unterrichtet.

Da sie mit ungewohnten Situationen konfrontiert werden, haben die Jugendlichen so die Möglichkeit, ein Stück selbständiger und aufgeschlossener zu werden

Sie erhalten Einblicke in den Alltag von Gleichaltrigen in einem anderen europäischen Land. Ihnen wird bewusst, was sie grenzüberschreitend verbindet, und dass es Dinge gibt, die anderswo eine andere Bedeutung oder einen anderen Stellenwert haben.

Zum Konzept:

Blansko ist eine Kleinstadt im Süden des Landes nahe Brno, der zweitgrößten Stadt Tschechiens. 

Für die Organisation, für ein positives Gruppenklima, eine produktive, gemeinsame Arbeitsatmosphäre und auch aus Nachhaltigkeitsgründen ist es sinnvoll, wenn die Zahl der Gast-Schüler/Schülerinnen zehn nicht überschreitet.

Die Arbeit in der Schule an Schülern vertrauten Themen und das gemeinsame Erstellung und Vorstellung der Ergebnisse unterstützt das Kennenlernen und übt das Kommunizieren auf Englisch.

Solche Themen waren z.B. Märchen der Nachbarn / Grenzen teilen uns nicht: Zwei Nachbarländer mitten in Europa – eine tschechisch-deutsche Erdkundestunde / Alltag in Blansko – Alltag in Darmstadt / Das machen wir in unserer Freizeit.

In Museen, die nach erlebnispädagogischem Ansatz gestaltet wurden, erfahren sie, wie früher Menschen lebten und arbeiteten, dachten und handelten.

Der Ausflug zu den Tropfsteinhöhlen im Mährischen Karst vermittelt anschaulich, wie langsam Prozesse in der Natur ablaufen und wie schnell diese durch unachtsames Handeln von Menschen beeinträchtigt oder gestoppt werden können.

Der Tagesausflug nach Frankfurt bietet er eine gute Gelegenheit, deutschen und tschechischen Schülern Einblicke in deutsche und europäische Geschichte zu vermitteln. So werden ihnen auch weitere Gemeinsamkeiten bewusst.

Während der Freizeit entscheiden Gäste und Gastgeber selbst, was sie alle zusammen als große Gruppe oder in kleineren Gruppen unternehmen möchten.
Auch hier werden sie mit einem Unterrichtsfach konfrontiert, wenn es nämlich darum geht zu entscheiden, wieviel sie von ihrem Taschengeld beim Shoppen ausgeben. In Tschechien wird mit Tschechischen Kronen bezahlt.

Das sagten Schüler und Schülerinnen von der Stadtteilschule
über ihren Aufenthalt in Blansko.

„Blansko ist eine tolle kleine Stadt.“
(Christopher)

„In den Familien angekommen, fühlte man sich ein wenig komisch,
weil man nicht verstand, was sie so redeten.
Dieses Gefühl legte sich aber schnell wieder.“
(Vivien)

„In den Höhlen war es voll cool, aber kalt.
Insgesamt hatte ich ein paar sehr tolle Tage.“
(Marlon)

Sie konnten teilweise ein kleines bisschen Deutsch
und waren sehr nett.
(David)

„Die ganze Woche war ein unvergessliches Erlebnis.
Ich hoffe, die Austauschschüler aus Tschechien werden nächstes Jahr
genauso viel Spaß haben wie wir.“
(Romy)

Sibylle Schaldach