Ausflug Hofgut Oberfeld

Wir, die Klasse F6c plus Frau Lewandowski und Frau Groß machten am Freitag, den 25.3.22 einen Ausflug zum Hofgut Oberfeld, um dort bei dem Lehrgang „Lernort Bauernhof – Von der Kuh zur Butter“ teilzunehmen.

In der Schule testeten wir uns zuerst und sammelten dann das Fahrgeld ein. Als eine Viertelstunde vorbei war, liefen wir zur Bahnhaltestelle. Dort kauften wir die Gruppentageskarten und warteten auf die Straßenbahn. Als diese endlich kam, stiegen wir ein und fuhren bis zum Luisenplatz. Mit dem Bus kamen wir dann weiter bis zum Hofgut Oberfeld.

Dort wurden wir von zwei Frauen empfangen. Wir gingen auf eine Wiese und stellten uns vor. Dann wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt. Zuerst gingen wir zum Kuhstall, wo wir mit Besen das Heu zu den Kühen hinschoben. Dabei wurden uns viele Sachen erklärt. Danach gingen wir in den Melkstand. Das fanden wir sehr spannend. Auch in die Molkerei schauten wir noch hinein. Als nächstes gingen wir noch zu den Koppeln. Dort sahen wir den Bullen. Am coolsten fanden wir alle den Heuschober. Wir durften dort hineingehen und in die linke Hälfte schauen. Dorthin hatte jemand Schaukeln und Seile gebunden. Das ist sozusagen der persönliche Spielplatz der Hofkinder. Leider durften wir die Schaukeln nicht ausprobieren.

Zum Glück durften wir nun frühstücken, denn wir hatten alle mächtig Hunger. Nach dem Frühstück konnten wir noch die Hühner füttern. Als nächstes gingen wir runter zum Haus, um Ecki zu melken. Ecki ist eine selbst gebaute Kuh aus Holz. Nicht bei allen funktionierte das Melken. Toll fanden wir das Buttermachen. Wir mussten die Sahne schütteln und schütteln und schütteln, bis das Glas wieder durchsichtig war. Am Ende konnten wir die Butter auf einem Brot essen und die Milch trinken. Uns wurden noch verschiedene Sachen über Kühe erklärt.

Wir verabschiedeten uns dann und gingen abschließend zu den Ponys. Danach fuhren wir mit Bus und Bahn zur Schule, wo wir fast pünktlich ankamen und dann nach Hause gehen konnten.

Malu Schnölzer (F6c)