Suchtpräventionsfahrt

Vom 28.9.-1.10.2015 fuhren die 7. Klassen auf Klassenfahrt nach Roßdorf. Wir durften keine elektronischen Geräte mitnehmen, was für manche eine echte Herausforderung war, aber fast alle schafften es.

Als wir am Morgen ankamen, wurden wir auf unsere Zimmer verteilt. Danach aßen wir im Speisesaal, immer eine Klasse hatte einen Tag lang Tischdienst.

Am Nachmittag gingen wir in den Wald und mussten Materialien (Äste, Zweige) sammeln und daraus z.B. eine Trage  bauen. Diese Trage musste so stabil sein, dass man damit eine Person eine längere Strecke transportieren konnte. Mit dieser Aufgabe wurden alle recht schnell fertig und auch den Test überlebten alle Tragen.

Nach dem leckeren Abendessen hatten wir Freizeit. Wir spielten draußen zusammen Fangen und Verstecken oder auch Fußball.

So ein ähnliches Programm hatten wir auch an den anderen Tagen, z.B. eine Strategie entwickeln, um durch ein Spinnennetz aus Seilen zu gelangen, ohne dies zu berühren. Eine andere Aufgabe bestand darin, dass man einen Partner mit verbundenen Augen durch einen Parcour führen musste, das setzte Vertrauen voraus. Besonders machte der Bau einer Hütte im Wald Spaß. Aus Ästen, Zweigen, Moos und Laub entstand eine Hütte, in die alle aus unserer Gruppe passen mussten. Außerdem schauten  wir uns noch einen Film über die Gefahr im Internet an und wurden in  einer Besprechung  über verschiedene Arten von Süchten und Drogen aufgeklärt.

Merle Meise