Sieger des Schulwettbewerbs Kunst

Die Jury der Kunstwettbewerbs durfte sich über die rege Teilnahme und viele tolle Beiträge zum Thema „Was uns verbindet“ freuen! Ein großes Dankschön an alle, die ein Bild eingereicht haben!

Wir freuen uns, aus den verschiedenen Beiträgen die Gewinner*innen bekannt zu geben! Die Bilder werden zum Jubiläumsfest am 10.9. aufgehängt werden und sind aber vorab schon hier im Internet zu bestaunen. Herzlichen Glückwunsch an: Larissa Wilhelm und Federica Kpanti (G5a), Gabriel Goroll (R7b), Marie Therese Wehnl (G7a) und Robyn Hartmann (G10b)! Eure Urkunden und Preise erhaltet ihr am Schulfest am 21.7. im Rahmen der Ehrungen.

Das Bild von Larissa Wilhelm und Federica Kpanti aus der Klasse G5a überzeugte die Jury, weil sehr deutlich die Frage beantwortet wird, was Menschen nach Meinung der Künstlerinnen verbindet: Liebe, Natur, Talente, Tiere, Schule und Lernen, Freundschaft sowie Essen und Trinken. Das Bild ist so bunt gestaltet wie sein Inhalt und greift persönliche wie allgemeine Gesichtspunkte auf.

Der Beitrag von Gabriel Goroll aus Klasse R7b wurde prämiert, weil er viele Aspekte menschlicher Verbindungen aufgreift, und in ein durchdachtes Gesamtbild zusammenfügt. Im Zentrum der Blume aus Verbindendem steht eine Friedenstaube. Die Kreativität der Idee wird von klaren, leuchtenden Farben und einer sorgfältigen Ausführung untermauert.

Uns verbindet das gemeinsame Ziel, die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Diese Aussage kommt auf dem Bild von Marie Therese Wehnl, G7a durch kleine Szenen rund um den Globus heraus. Sei es der Kampf gegen Corona und gegen Luftverschmutzung oder der Einsatz für Bildung, die Künstlerin lässt die Welt nicht von einem einzelnen Superhelden retten, sondern zeigt viele kleine heldenhafte Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Für die originelle Idee und die detailgenaue Umsetzung wurde dieses Bild ausgezeichnet.

Robyn Hartmann, Klasse G10b, stellt in den Fokus des Beitragsbildes vier Hände, die verschränkt sind und einander halten. Aus dieser Verbindung ziehen sie Stärke, wie der Hintergrund der Bleistiftzeichnung unterstreicht, indem dort zu lesen ist: „Gemeinsam sind wir stark“. Dass diese Gemeinschaft aus verschiedenen Personen besteht, hebt Robyn auch dadurch hervor, dass der Slogan in zahlreichen Sprachen zu lesen ist, was an einer auch sprachlich so bunten Schule wie der Stadtteilschule passend ist.