Kooperation mit den Lilien

Fußballkooperation mit den Lilien

Im Januar 2017 entwickelte unsere Schule eine Kooperation mit dem SV 98, die sowohl den Junglilien als auch unsere SchülerInnen zu Gute kommt. So bekamen wir Besuch von Ramon Berndroth, dem Übergangstrainer der Lilien und sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, und von dessen pädagogischem Leiter Till Montag.

Diese Kooperation ist für die Nachwuchsarbeit der 98er sehr wichtig, denn nur 5% der U19-Bundesliga-Spieler steigen in den Profifußball auf. Hinzu kommt noch das sehr hohe Risiko durch Verletzungen vorzeitig aus dem Rennen um die große Fußballkarriere auszuscheiden. Eine solide Schulbildung ist also trotz herausragender sportlicher Leistungen unverzichtbar. Vermutlich sind wohl auch nur wenige Eltern bereit, die schulische Bildung ihrer Kinder für die winzige Chance auf eine Profisportlerkarriere zu opfern.

Aber auch wenn es nicht für den Platz oder wenigstens für die Reservebank reicht, bietet der Profisport fußballbegeisterten SchülerInnen vielfältige Karrieremöglichkeiten, beispielsweise als Trainer, Mannschaftsarzt, Physiotherapeut, Pressesprecher, Finanzwart und wer noch so alles zum Hofstab gehört. Hierfür bietet uns der Verein bspw. die Möglichkeiten von Trainingshospitationen oder Praktikumsplätzen, um die jeweiligen Berufe kennen zu lernen und einen Geschmack für das Leben hinter der Tribüne zu bekommen.

Die jungen Vereinsspieler der Lilien – wenn sie das Glück haben dabei zu bleiben – werden in ihrem Spagat zwischen Schule und Verein durch eine enge Kommunikation zwischen beiden entlastet und es können gemeinsam Lösungen von möglichen schulischen oder sportlichen Problemen gefunden werden. Hiermit geht auch ein größeres Verständnis unserer LehrerInnen einher, dass die vielen wöchentlichen Trainings und Spiele an den Wochenenden die mit Abstand meiste außerschulische Zeit der Spieler einnehmen und allein schon eine große Belastung darstellen können. Daher sind wir als Lehrerkollegium gern bereit, uns auch außerhalb des Unterrichtes ein paar Minuten Zeit für die Spieler zu nehmen. So können bspw. fachliche Fragen geklärt oder Extraaufgaben herauszugeben werden. Aber es ist natürlich völlig klar, dass die Spieler den versäumten Stoff nachholen und die gleichen Leistungen in der Schule erbringen müssen wie ihre MitschülerInnen. Bei dieser hohen doppelten Belastung ein leistungsorientiertes Training mit einer soliden Schulbildung in Einklang zu bringen, hilft neben der Schule auch die eigens für den Nachwuchs eingerichtete pädagogische Betreuung des SV 98.

Aber nicht nur für unsere Fußballer, sondern auch für unsere Schule selbst bringt diese Kooperation einen deutlichen Zuwachs an Angeboten. So trainieren bspw. Vereinstrainer der 98er mal unsere Jugend-trainiert-für-Olympia-Mannschaft, der WP Fußball besucht das Merck-Leistungszentrum oder wir bekommen Material für unsere Sportveranstaltungen.

Insgesamt ist zu hoffen, dass von den Erfahrungen mit dieser Kooperation auch andere Vereins- und Leistungssportler, aber auch bspw. musikalisch oder anderweitig sozial oder politisch engagierte SchülerInnen profitieren werden, denn dies gehört zu der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Ganztagsschule in besonderem Maße tragen.