Comenius/Erasmus+

Seit 2001 arbeitet die Stadtteilschule Arheilgen in europäischen Schulprojekten, die im Rahmen von Comenius bzw. Erasmus+ von der Europäischen Union finanziell gefördert werden.

Comenius (1995 - 2013) und Erasmus+ für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (ab 2014) sind Programme der Europäischen Union zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen.

Sie sollen lebenslanges Lernen unterstützen sowie interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit in Europa fördern, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken, nachhaltiges Wachstum ermöglichen und Innovationen in Schwung bringen.

  • Schulpartnerschafts-Projekte

Gemeinsam mit Schulen aus Blansko/Tschechien, Edsbyn/Schweden,
                      Iasi/Rumänien (2 Schulen), Mersin/Türkei (2 Schulen),
                      Salamanca/Spanien,  Sarno/Italien, Segrate/Italien,
                      Sofia/Bulgarien und Vidin/Bulgarien

arbeitete die STS Arheilgen in folgenden Projekten:

-  als Partner in …

Common nature – common future
                      Beschäftigung mit der eigenen Region und Vergleich
                      mit den Regionen der europäischen Partner

                      (3 Jahre Zusammenarbeit von 5 Partnerschulen)
Different schools – common problems
                      Beschäftigung mit Problemen aus unserem Schulalltag
                      und der Gestaltung von Unterrichtsstunden
                      (3 Jahre Zusammenarbeit von 5 Partnerschulen)

-  als Antrag erstellende und Projekt koordinierende Einrichtung in …

CO2 Awareness Raising -
                       from footprint to tiptoe, from elephant to mouse

                       Beschäftigung mit dem Klimawandel
                       (2 Jahre Zusammenarbeit von 9 Partnerschulen)                      

                       Zum Abschlusstreffen mit Europafest kamen von den
                       Partnerschulen 32 Schülerinnen/Schüler und
                       25 Lehrerinnen/Lehrer an die Stadtteilschule Arheilgen


Values – Treasure and Challenge for Europe’s Youth
                      Beschäftigung mit der Vermittlung von Werten
                      in Kindergärten und Schulen
                      (2 Jahre Zusammenarbeit von 5 Partnerschulen)

Teaching in Europe: Freshwater Crisis
                      Beschäftigung mit dem Thema Frischwasser und der Förderung
                      von Sprachkompetenz und kreativer Kompetenz
                      (2 Jahre Zusammenarbeit von 6 Partnerschulen)    

Sowohl das Werte-Projekt als auch das Wasser-Projekt wurden
mit dem Erasmus+ Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Mit sehr guten Bewertungen im Hinblick auf Projektdurchführung, Ergebnisse + Qualitätskriterien gelten diese Projekte als Beispiele guter Praxis, an denen
sich -wie das Hessische Kultusministerium schrieb- andere Schulen orientieren können.

Die Projekt-Ergebnisse sind frei verfügbar und dürfen von dieser Webseite heruntergeladen werden. 

Bericht über eine Lernaktivität im Rahmen des Wasser-Projektes:

„Wir arbeiten in einem Projekt über Wasser.“ antwortete der Siebenjährige von der Scoala Primara ‚Hänsel und Gretel‘ in Iasi/Rumänien, als er nach seiner Rückkehr gefragt wurde, was er in Deutschland gemacht hätte.

Gemeinsam mit seinem Klassenkameraden, Schülerinnen und Schülern aus Blansko/Tschechien, Edsbyn/Schweden, Sofia/Bulgarien und von der STS Arheilgen bildeten sie im Rahmen einer Lernaktivität für eine Woche eine Projektklasse an der STS Arheilgen.

Projektsprache war Englisch. Selbst die beiden Buben aus Iasi, die bereits seit drei Jahren Deutsch, jedoch erst seit einem Jahr Englisch lernten, nutzten zum Kommunizieren ihre Englischkenntnisse und erst, wenn es selbst mit „Händen und Füßen“ nicht mehr klappte, wandten sie sich an ihre Lehrerin, die für sie übersetzte.
Es war für alle Beteiligten ein spannendes Erlebnis, eine Woche lang den ganzen Tag über viel Englisch zu hören, versuchen zu verstehen und zu sprechen.

Am Freitag war Projekttag in der Schule. Die F6a sang zur Begrüßung Songs aus dem Dschungelbuch, die die  Zuhörer mitrissen. Spiele zum Kennenlernen mit Bezug zu Wasser waren vorbereitet worden. Zum Thema „Der Rhein – ein Symbol des geeinten Europas“ erhielt jede der drei Arbeitsgruppen altersgemäße Aufgaben.

Währenddessen trafen sich die begleitenden Lehrkräfte sowie am Projekt beteiligte Lehrkräfte von der STS Arheilgen in einem eigenen Arbeitsraum, um Projektfortschritte zu diskutieren und nächste Aktivitäten zu planen.

Für den Nachmittag hatten Studenten der TU Darmstadt (Regionalgruppe ‘Ingenieure ohne Grenzen‘), die sich ehrenamtlich für die Entwicklung und Errichtung von Trinkwassergewinnungs-Projekten (im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe) in Entwicklungsländern engagieren, eine Unterrichtseinheit zum Thema ‚Wasserknappheit‘ vorbereitet.

Der Tagesausflug nach Frankfurt am Samstag stand unter dem Motto „Eine Stadt, die oft im Zentrum deutscher und europäischer Geschichte stand“.

Für den Sonntag hatte jede Gastfamilie ihr persönliches Programm geplant.
Die Lehrkräfte wanderten auf dem Blütenweg von Zwingenberg nach Auerbach.

Für Montag war ein Workshop im Bioversum gebucht worden. Ausführlich wurde bei hochsommerlichen Temperaturen  im Ruthsenbach mit Keschern nach Wasserlebewesen gesucht, um sie zu bestimmen und anschließend wieder im Bach auszusetzen.

Am Dienstag besuchte die Projektklasse auf Einladung des Regierungspräsidiums Darmstadt das Rhein-Wasserwerk und die Deichmeisterei in Biebesheim.
Auch hier wurde auf Englisch erklärt, wie Rheinwasser aufbereitet und dem Grundwasser wieder zugeführt wird. An einem Deich bekamen die Besucher einen Eindruck davon, wie hoch dies Wasser des Rheins steigen könne und was zur Abwehr der Gefahren, die davon ausgehen, unternommen wird.

Der Ausflug endete an einem Strand des Rheinufers.
Alle waren total begeistert und überrascht, wie sauber das Wasser des Rheins war, und plantschten mit Vergnügen darin herum.

  • Europäische Fortbildungsprojekte
    (School Education Staff Mobility)

Die STS Arheilgen war Gastgeberin für Lehrkräfte zweier Schulen aus Mersin im Rahmen folgender Projekte:

Improving the use of IT tools in English, Science & Maths Courses
                      (Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik im Unterricht
                       der Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch)

 Teaching through with 21st Century Methodologies 
                      (Ausbildung mit den Methoden des 21. Jahrhunderts)

Die Stadtteilschule organisierte das Programm, an dem auch Arheilger Lehrkräfte teilnahmen.
Programmpunkte waren unter anderem die „Beschäftigung mit konkreten Beispielen für den Einsatz von interaktiven Tafeln im Unterricht an der STS Arheilgen“,  Diskussionsrunden in der Schule zu „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“, im Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Darmstadt zu „Wie mit einfachen Mitteln anschaulich Lernstoff der Informatik vermittelt werden kann“ und an der Hochschule Darmstadt zu „Erfahrungen mit Nutzung von interaktiven Tafeln in jedem Klassenraum und Tablets für jeden Schüler“.

Lehrkräfte der STS Arheilgen und einer Schule aus Mersin nahmen
gemeinsam teil an einem einwöchigen
Workshop an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der
                      Universität von Salamanca/Spanien,
 
                      bei dem es unter anderem um Untersuchungen zu Software und
                      Lernmaterial ging, um den Einsatz von Videospielen (serious games)
                      im Bildungsbereich und um Beispiele eines virtuellen Klassenzimmers
                      im Sekundarstufenbereich.

  • Erasmus+ Lernmobilitäts-Aktivität

Ermöglicht durch eine Erasmus+ Lernmobilitäts-Aktivität kamen 2023 von unserer Partnerschule in Iasi 13 Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs mit vier Lehrerinnen für fünf Tage nach Darmstadt, um in Aktivitäten zusammen mit Gleichaltrigen von der STS Arheilgen ihre Deutschkenntnisse im Alltag in Deutschland anzuwenden sowie mit dem deutschen Schulsystem und der deutschen Kultur in Kontakt zu kommen.

Bereits im Frühjahr 2022 wurde mit den Planungen für diesen Besuch begonnen. Damals war noch ungewiss, wie es mit der Pandemie und der neuen politischen Situation in Europa weitergehen würde und ob der Besuch würde stattfinden können.

An der STS Arheilgen nahmen die Gäste am Tag nach ihrer Ankunft am Deutsch-, Mathematik- und Englischunterricht des 5./6. Jahrgangs teil.

Am nächsten Tag ging’s mit der F5a zu einem Workshop ins Bioversum in Kranichstein. Hier wurde unter anderem an einem Modell das Strömungsverhalten von Bächen untersucht.

Am übernächsten Tag mit der G5a wurde mit Hilfe von Arbeitsblättern das Vivarium, Darmstadts Zoo, erkundet. Es wirkte verbindend, die gleiche Freude beim Beobachten des Verhaltens von Tiere zu empfinden und sich beim Ausfüllen der Arbeitsblätter zu helfen.

Danach äußerten Schülerinnen der G5a, dass sie gern in Kontakt mit ihren rumänischen Partnerinnen vom Vivariums-Ausflug bleiben möchten. Ihr Klassenlehrer schlug vor, Briefe zu schreiben, die diesen noch am Abend vor ihrer Heimreise überbracht wurden. Woraufhin umgehend Antwortbriefe geschrieben wurden. Weiter ging’s per Email.

Sibylle Schaldach
Projektkoordinatorin

Hier geht‘s zu Projektergebnissen:

X Values – Guide for Kindergarten and Schools
(Unterrichtsentwürfe)

(Unterrichtsentwürfe zur Förderung von Sprachkompetenz und kreativer Kompetenz)