Kennenlernfahrt 2016

Unsere Klassenfahrt vom 20.09.16 bis 23.09.16 nach Bad Karlshafen

Am Dienstag, den 20.09.16, sind wir gegen 13 Uhr in der Jugendherberge angekommen.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut hatten, gab es belegte Brötchen zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen machten alle drei Klassen in verschiedenen Kleingruppen eine Hausralley in der Jugendherberge. Aus der Klasse F5a waren dabei die Mädels die klaren Siegerinnen.

Nach der Hausralley hatten wir Freizeit, die die Sportklasse F5a zum Fußballspielen nutze. Nach dem Abendessen ging es los zur Nachtwanderung. Wir wanderten ca. 25 Minuten zur Sababurg. Dort bekamen wir eine kleine Führung zur Geschichte und Entwicklung der Burg.

Wir durften auf den alten Turm gehen und den Burgkeller besichtigen. Auf dem Rückweg erhellten wir uns unseren Weg mit einigen Fackeln.

Am Mittwochmorgen gab es erstmal ein reichliches Frühstück zur Stärkung. Wir packten unsere Lunchpakete ein und machten uns auf in den Wildtierpark. Dort gab es allerlei Tiere zu sehen, aber auch jede Menge andere spaßige Attraktionen, wie zum Beispiel das Autoscooter. Natürlich fanden wir auch hier wieder ein Plätzchen für das Fußballspielen in der Pause.

Gegen Nachmittag ging es wieder in die Jugendherberg zurück, wo wir noch etwas Freizeit hatten. Einige Kinder spielten Fußball, andere Tischtennis. Nach dem Abendessen haben wir alle zusammen Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Mit drei Klassen war das zeitweilig eine echte Herausforderung. Man brauchte viel Geduld bis das Brot endlich fertig war. Einige Kinder hielten ihre Stöcke zu weit ins Feuer was zur Folge hatte, dass ihre Brote völlig verbrannten. J

Nach dem Essen war unsere Klasse alleine mit Herrn Franz und Herrn Sulzer am Lagerfeuer. Wir sangen noch einige Lieder und unterhielten uns bevor wir dann alle erschöpft vom Tag ins Bett fielen.

Am Donnerstag hieß es für uns nach dem Frühstück „ab in die Wildnis“. Hier erwartete uns ein echtes Abenteuer. Begleitet von zwei netten Frauen machten wir uns auf in den Wald. Mit einem Kompass ausgestattet hatten wir die Aufgabe, unseren weg selbst zu finden. Das war am Anfang gar nicht so leicht. Wer benutzt heutzutage noch einen Kompass. J

Wir machten viele Spiele und das Highlight war eindeutig das Laubhüttenbauen. In Kleingruppen hatten wir die Aufgabe, eine Hütte aus Ästen und Laub zu bauen. Am Ende des Abenteuers mussten wir noch einen Blindenparcour bewältigen. Dabei mussten wir uns ganz auf unsere Sinne verlassen.

Hungrig und kaputt ging es dann wieder in die Jugendherberge, wo das Mittagessen auf uns wartete. Nach dem Mittagessen stand die Klassensprecherwahl an. Zusammen mit Frau Siemens machten wir noch etwas Sozialtraining und dann ging es auch schon zum Abendessen. Bereits beim Abendessen waren alle Kinder sehr aufgeregt, weil später der große Discoabend anstand, auf den sich die Meisten bereits die ganze Woche über gefreut hatten. Es ging auf die Zimmer zum Stylen und Umziehen bevor die große Party begann. Eineinhalb Stunden lang wurde getanzt und gesungen was das Zeug hielt.

Im Ruheraum hatte man die Möglichkeit zum Spielen und Ausruhen, wenn man schon zu kaputt vom langen Tag war.

Nach dem Discoabend hieß es Kofferpacken, da es am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück nach Hause gehen sollte. Es war ein langer Tag und ein anstrengender Abend, die meisten Kinder fielen schlagkaputt in ihre Betten.

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch ein letztes Mal alle zusammen. Nach dem Frühstück wurde der Bus beladen und wir machten uns auf unsere ca. 4 stündige Heimfahrt. Um 13.30 Uhr kamen wir wieder an der Stadtteilschule an, wo unsere Eltern bereits freudig auf uns warteten.

Nachtwanderung zur Krukenburg

Als unsere Klasse auf Klassenfahrt war, planten wir auch eine Nachtwanderung zur Krukenburg. Also machten wir uns am Abend auf den Weg. Als wir bei der Burg ankamen, trafen wir am Eingang eine Frau, die uns alles über die Geschichte der Krukenburg erzählte. Ich stellte mir alles, was sie erzählte bildlich vor und gruselte mich dabei etwas. Anschließend gingen wir auf einen Turm, von dem aus man einen super Ausblick hatte. Dort machten wir gemeinsam ein Klassenfoto und liefen danach wieder hinunter. Zuletzt gingen wir in einen Gewölbekeller, indem uns ein Mann etwas erklärte. Plötzlich kam jemand auf die Idee, die Taschenlampe auszumachen und weil die anderen diese Idee gut fanden, schaltete der Mann die Taschenlampe kurz aus. Da es so dunkel war, bekamen die Mädchen Angst und schrien laut. Zum Schluss bedankten wir uns bei dem freundlichen Ehepaar und verabschiedeten uns. Dann zündeten wir die Fackeln an, die wir mitgenommen hatten und liefen damit zurück zur Jugendherberge.
DAS WAR EIN TOLLES ERLEBNIS!!!

(Nacherzählung von Tim Treichel, F5b)

Klassenfahrt Helmarshausen

Meine Klasse und ich waren auf Klassenfahrt. Am besten gefallen hat mir der Tierpark. Dort haben wir ganz viele verschiedene Tiere gesehen und es gab auch einen Automat, an dem man Tierfutter kaufen konnte. Viele aus unserer Klasse kauften sich Tierfutter. Allerdings durften wir manche Tiere gar nicht füttern, da sie zu "wild" und somit gefährlich waren. Diese wilden Tiere durften nur die Zoowärter füttern. Wir schauten einem Zoowärter zu, wie er die wilden Tiere fütterte. Dabei wurde uns einiges über die Tiere erzählt. Wir machten eine Pause und durften uns sogar Eis kaufen. Danach spielte ich mit meinen Klassenkameraden "Fangen". Anschliesend teilten wir uns auf und meine Gruppe ging zu den Ziegen und fütterte sie. Die Ziegen waren sehr gierig und verschlangen unser Futter sofort.


Der Ausflug zum Tierpark hat mir besonders gut gefallen und ich würde ihn jederzeit gerne wieder besuchen.

(Nacherzählung von Feyzanur Birgül, F5b)