Workshop - Von der Kuh zur Butter

Da wir, die F6c, coronabedingt nicht das Hofgut Oberfeld in Darmstadt besuchen konnten, wurde uns an der Schule ein Workshop angeboten. Wir sind dankbar dafür, da wir viel darüber gelernt haben, wie man aus der Milch die Butter herstellen kann.

Wir lernten die Handgriffe beim Melken. Wichtig ist, dass man mit den Fingernägeln die Kuh nicht an ihren Eutern verletzt und nicht zu fest drückt oder zieht.

Anschließend durften wir an einer Kuhattrappe das Melken üben. Nicht bei allen hat es auf Anhieb funktioniert, da es gar nicht so einfach war. Aber auch hier: Übung macht den Meister!

In einer Station haben wir gelernt, dass es einen „Melkautomaten“ gibt, wo Kühe freiwillig hingehen und sich melken lassen. Auch das Gebiss und die Hörner einer Kuh durften wir anfassen. Wir wussten nicht, dass es so viele Kuhrassen gibt. Es sind soweit wir uns erinnern können ca. 450 Arten.

Zum Schluss haben wir unsere eigene Butter hergestellt, die sehr lecker war. Mit selbstgebackenem Brot vom Hofgut Oberfeld, haben wir die Butter probiert. Die Butter haben wir aus flüssiger Schlagsahne gemacht. Wir haben die flüssige Schlagsahne in einem Glas richtig geschüttelt, bis ein Klumpen daraus wurde. Die Klumpen dann durch ein Sieb gegeben und in einem Behälter gesammelt. Die restliche Flüssigkeit die noch übrig bleibt, ist die Buttermilch. Die schmeckt auch sehr gut.

Tina hatte auch ein Butterfass dabei und erklärte uns, wie man auch damit Butter herstellen kann, bzw. früher oft hergestellt hat.

Wir möchten uns auf diesem Wege beim Hofgut Oberfeld Darmstadt bedanken und würden uns über weitere Besuche bei uns in der Schule freuen. Wir hoffen auch, dass wir bald das Hofgut besuchen können.

Die F6c.