Aktion - Achtung Auto

Im September besuchte der ADAC in Person von Herrn Alexander Lange die Stadtteilschule Arheilgen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe kamen dabei in den Genuss hautnah mitzuerleben, was es heißt eine Vollbremsung in einem Auto durchzuführen. Alexander Lange vom ADAC ließ die Schüler zunächst an ihrem eigenen Bremsweg erleben, dass zwischen Bremseinleitung und Stillstand einige Meter liegen können. Die Schüler sollten nach vollem Sprint über eine Linie möglichst rasch zum Stehen kommen. An jeder Stelle, an der die Schüler zum Stillstand kamen, wurde eine Linie gezogen. „Wie kommt es, dass die Linien an unterschiedlichen Stellen sind?“, fragte Herr Lange vom ADAC. „Das kommt ganz auf die eigene Geschwindigkeit an“, merkten die Schüler an und hatten somit schon intuitiv richtige Erkenntnisse gewonnen. Im Vordergrund der Aktion Achtung Auto stand der Perspektivwechsel im Straßenverkehr und die damit verbundene Erkenntnis, dass ein Auto nicht sofort nach der Bremseinleitung zum Stillstand kommt.

Im Rahmen der Verkehrserziehung der Stadtteilschule ist dies ein wichtiger Baustein, der mit den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik und Physik eng verbunden ist und im Unterricht nachbesprochen wurde. Ein besonderer Dank gilt Herrn Lange für die tolle Durchführung der Aktion.