Am Mittwoch, 10.05.2023 gab es für die Schüler*innen der STS Englischstunden der besonderen Art. Das Whitehorse Theatre, Europas größtes Tourneetheater in englischer Sprache, war zu Gast an der STS. Den Anfang machten die Jahrgangsstufen 5-7, die von "My Cousin Charles" mitgenommen wurden in eine Ferienwoche der besonderen Art.
Dottie war verzweifelt, da sich ihr Cousin Charles, den sie überhaupt nicht ausstehen kann, angekündigt hatte, die Ferien bei ihr zu verbringen. Was anfangs langweilig und nicht enden wollend begann, wurde für Dottie und Charles - und auch für unsere Unterstüfler*innen- nicht erst nach einer zerborstenen Fensterscheibe in Nachbars Haus, zu einem regelrechten Abenteuer in englischer Sprache.
Sehr viel ernster ging es im Anschluss weiter, als die Jahrgangsstufen 8-10 mit "The Tyrants´ Kiss" in den Genuss einer neuen aktualisierten Fassung von Shakespeares Drama "Pericles" , geschrieben in moderner Sprache und in das 21. Jahrhundert verlegt, kamen. Perry, ein gebildeter junger Mann auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer in das sichere Italien, verlor auf der dramatischen Flucht seine Familie und sein gesamtes Hab und Gut. Nur seinen Mut und seine Hoffnung verlor er nicht, was zu guter letzt zu einem hoffnungsvollen Schluss führte.
Nach jeweils 60 Minuten hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Fragen - selbstverständlich auf Englisch- loszuwerden und dem Schauspieler*innen-Quartett ihre Fragen zu stellen. So kommt es, das wir nun alle wissen, was die aus dem Umkreis von London stammenden Darsteller*innen in Deutschland am liebsten mögen: man könne nirgendwo sonst so guten Döner essen, antworteten sie auf die Frage einer Sechstklässlerin, was ihnen in Deutschland am besten gefalle.
Die Schulgemeinde der STS dankt dem Land Hessen, Projekt Löwenstark, für die großzügige Finanzierung dieser beiden Theateraufführungen.
Anne-Kerstin Walldorf