Fremd...

Am 04.06.2020 konnten wir, der WP10 Kurs "Darstellendes Spiel" trotz Corona-Pandemie gemeinsam die Prämiere unseres Stückes "Das Verhör" feiern. 

Der Weg dorthin hat sich allerdings anders gestaltet, als wir gedacht haben. 

Zu Beginn des Schuljahres kamen Kai und Angelina vom "TuSch" zu uns in den Kurs, um gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Gert das Projekt anzuleiten. Alle drei konnten aufgrund ihrer Erfahrungen Anstöße, Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, ließen uns jedoch überwiegend alleine entscheiden, schreiben und entwickeln, was wir wollten. Zugegeben - anfangs war es ein wenig Durcheinander, da wir alle verschiedene Vorstellungen sowie Themen in unser Stück integrieren wollten. Doch dann entschieden wir uns für DAS FREMDE. Was ist für Dich, lieber Leser fremd? Das Fremde begegnet uns überall und ständig. Fremdes, Freundschaft, Betrug und Zusammenhalt waren u.a. die Schwerpunkte in unseren Mono- und Dialogen, die wir als improvisierte Übungen entwickelten.

Da wir uns alle im Kurs auch „fremd“ sind, d.h. unterschiedlich, entwickelte jeder im Prozess seine individuelle Rolle, seinen Charakter mit seinen „Ticks“. Die Figurenentwicklung reichte von Intellektuellen, Professoren, hochnäsige Geschäftsmännern, aufgedrehten Jugendlichen, fürsorglichen Freunden und anderen verrückten Wesen. Folglich entstand ein bunterer „Haufen“ als zuvor. 

Zu diesem Zeitpunkt gab es dann allerdings eine Zwangspause. Corona sorgte dafür, dass wir monatelang keinen Unterricht machen konnten, jedoch gaben wir nicht auf. Wir wollten unbedingt das Projekt beenden. Über verschiedenste Wege, wie z.B. Zoom-Meetings und viel digitalen Austausch konnten wir tatsächlich weitermachen, noch kreativer werden und noch mehr Improvisationstalent zeigen. Jeder filmte seine Monologe etc. Zuhause. Folglich entstand ein Puzzle, das irgendwie zusammengesetzt werden musste. Diese schwierige Arbeit übernahm Angelina. Ebenfalls kamen Talente in unserer Gruppe zum Einsatz, wie z.B. Instrumente spielen, Singen oder Zeichnen.

Glücklicherweise durften wir uns im kleinen Kreis unter Corona- Hygiene-vorschriften gemeinsam in der STS das fertige Stück angucken und feiern.

Wir alle sind stolz darauf, wie toll das Video unter diesen Umständen geworden ist und sind dankbar, dass Kai, Angelina und Frau Gert zusammen mit uns auch trotz Corona weitergemacht haben. 

"Das Verhör" vereint die verschiedensten Persönlichkeiten und Einstellungen gegenüber dem Fremden. Wer oder was ist es? Warum sollte man (keine) Angst davor haben? Wie verhalten wir  uns in uns fremden Situationen? Und war nicht alles irgendwann mal fremd? 

Corona war uns fremd, wir lernten jedoch uns von dem Fremden nicht aufhalten zu lassen sondern nutzten es auch noch, um auf einem sehr kreativen Weg ein einzigartiges Stück zustande zu bringen.

Sima Sharifian G10a (Leitung: WPU- L. Gert, Angelina und Kai)