Die Klassen G10a und G10b würdigen Georg Elser

Am Anfang des 10. Schuljahres machte die G10b zusammen mit der G10a eine Klassenfahrt nach Weimar. Dort beschäftigten wir uns mit Hitler und der NS Zeit und besuchten das Konzentrationslager Buchenwald. Da wir uns im Unterricht mit dem Thema Nationalsozialismus eingehend auseinandergesetzt hatten, entschieden wir uns an dem großen Georg-Elser-Projekt teilzunehmen, das in Darmstadt im Herbst 2019 durchgeführt wurde.

Die Mitwirkung der G10a und G10b bestand in einem Projekttag am 22.11.2019, den unser Geschichtslehrer Herr Noback mit Studierenden der TU Darmstadt durchführte.

An diesem Tag beschäftigten wir uns mit dem Thema Widerstand zur NS Zeit und ob es möglich war, überhaupt Widerstand zu leisten. Außerdem gab es verschiedene Workshops, die von Georg Elser und anderen Formen des Widerstands handelten. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte selbst auswählen, welchen der folgenden Workshops belegt werden sollte.

Es gab ein Filmprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler Passanten in der Darmstädter Innenstadt interviewten. Die Interviewer fragten, ob der Name Georg Elser bekannt sei und ob sich Schülerinnen und Schüler noch heute mit ihm beschäftigen sollten. Aus allen wurde später ein kleiner Film zusammengeschnitten und bei der Präsentation aller Workshops vorgestellt.

Der zweite Workshop hieß Psychologie und Widerstand. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit drei sozialpsychologischen Experimenten auseinander, die zeigten, warum Widerstand so schwierig ist und viel Mut und Charakter voraussetzt.

Im Workshop Musik und Widerstand behandelten die Schülerinnen und Schüler inwiefern auch durch Musik Widerstand geleistet werden kann. Das Ergebnis des Workshops war ein gemeinsam verfasstes und gesungenes Musikstück.

Der vierte Workshop schaute sich explizit Menschen wie Georg Elser an, die in der NS Zeit Widerstand leisteten. Die Teilnehmer schrieben ein eigenes kleines Theaterstück, in dem die Szene nach Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler nachgestellt wurde.

Im fünften und auch letzte Workshop diskutierten die Schülerrinnen und Schüler, ob Georg Elser ein Denkmal verdient hätte oder nicht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass es ein solches Denkmal geben sollte und gestalteten einen groben Entwurf, wie dieses Denkmal aussehen könnte. Dieses Denkmal sollte jedoch nicht nur an Georg Elser, sondern an alle erinnern, die Widerstand gegen Hitler leisteten.

Aus den zusammengetragenen Ergebnissen wurde von Dana Koch und Paula Werner der Klasse G10b eine Präsentation erstellt, die am 26.11.19 bei der großen Abschlussveranstaltung des Georg-Elser- Projekts in Darmstadt im Haus der Geschichte vorgetragen wurde. Unter anderem nahmen auch Schülerrinnen und Schüler der Bertolt-Brecht Schule in Darmstadt, der Goetheschule aus Dieburg, der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule aus Ober Ramstadt und des Gymnasiums aus Gernsheim an der Veranstaltung teil.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden Theaterstücke aufgeführt, selbst komponierte Musikstücke gesungen und Reden gehalten. Die Veranstaltung diente zum Gedenken an Georg Elser und was er am 8.November. 1939 versuchte, um Adolf Hitler zu ermorden, woraufhin er in einem KZ hingerichtet wurde.

Von Elena Wollmann, Klasse G10b