Theater-Wahlpflichtkurs STS

Unser Weg zum St(Gl)ück

Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns, der WP-Kurs „Theater“, alle erst einmal etwas besser kennengelernt und auch vertrauter mit dem Theaterspielen gemacht. Nachdem das Ensemble mithilfe von kreativen Übungen und Improvisationen zusammengewachsen war, begannen wir dann direkt mit Ideen und den Entwicklungen für unser eigenes Theaterstück. Erst übten wir mit vorgeschriebenen Stücken, doch dann wagten wir uns immer mehr an das Schreiben und Entwickeln eigener Theaterstücke. Das Thema war vorgegeben: GLÜCK AUF! Dieser Spruch stammt aus dem 16. Jahrhundert und war der Gruß unter Bergleuten. Er beschrieb die Hoffnung der Bergarbeiter auf ein gesundes Auffahren nach der Schicht aus dem Bergwerk. Und genau davon haben wir uns inspirieren lassen. Jedoch haben wir „Glück auf!“ etwas neu definiert. Wir haben beschlossen, dass „Glück auf“ für uns ein Neuanfang ist, ein Umbruch des Lebens – im positiven Sinne. Wir sammelten viele Ideen, haben fleißig geprobt und sind dann leider auch an manchen Stellen gescheitert. Aber das hat uns nur weiter gebracht. Durch die gegenseitige Unterstützung, Hilfestellung von den „Profis“ Nadja, Max (TuSch) und Frau Gert und dem Zusammenstellen all unserer Ideen ist nun ein buntgewürfeltes, zum Teil ironisches, einzigartiges Theaterstück entstanden, zu dem jeder etwas auf seine individuelle Weise beigetragen hat. Wir sind als Gruppe - natürlich einschließlich Frau Gert - zusammengewachsen und haben unser schauspielerisches und kreatives Talent bewiesen. Trotz mancher Sackgassen haben wir den Spaß am Theaterspielen nicht verloren und die Zeit miteinander sehr genossen – zum Glück! ;)

Alina L. (G10b)

Aufführung: 20.06.2022 um 18:00 im Mollerhaus, Darmstadt (TuSch)

https://www.tusch-darmstadt.de