Prüfungen der Handwerksklasse

Projektprüfungen 2016

Im Rahmen der Durchführungswoche bereiten sich die Schüler der Handwerksklasse auf ihre Präsentationsprüfungen vor. Die Idee des praktischen Schwerpunktes steht dabei im Fokus. Besonders aufwendig: Das Bauen eines eigenen Couchtisches.

Von der Planung bis zur Sicht aus wirtschaftlichen Blickwinkeln behandeln die Schülerinnen und Schüler dabei alles was dazu gehört:

Wie hoch sind die Produktionskosten? Wie teuer muss der Tisch sein, um Gewinn zu machen? Welche Holzverbindungen eignen sich bei dem Projekt besonders gut? Was ist der Unterschied zwischen Lackieren und Lasieren?

 Verkaufen will die Tische allerdings niemand der Nachwuchshandwerker – so ein selbst gebauter Couchtisch steckt nun einmal voller Herzblut und schlägt das Angebot sämtlicher Möbelhäuser im Liebhaberwert deutlich.