Schneesportwoche 2016

In der letzten Januarwoche fand wie in den vergangen beiden Jahren die Schneesportwoche am Feldberg im Schwarzwald statt. In diesem Jahr meldeten sich 35 Freiwillige an, somit war das Interesse an der Veranstaltung so hoch wie nie zuvor. Es mussten sogar zusätzliche Zimmer in der Jugendherberge gebucht werden und im Reisebus, der uns zum Feldberg brachte, war kein Platz mehr frei. Die Schülerinnen und Schüler wurden von vier Lehrkräften begleitet. Somit waren die Voraussetzungen optimal, um kleine Lerngruppen zu bilden und alle Teilnehmer individuell zu fördern und zu fordern. Dabei sollten sowohl Bewegungserfahrungen im alpinen Skifahren und im Langlauf vermittelt werden als auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. An den Abenden wurden in der Jugendherberge, welche mitten im Skigebiet liegt, die praktischen Erfahrungen durch theoretische Einheiten untermauert. Darüber hinaus wurde das Haus der Natur besucht.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine tolle und schneereiche Woche am Feldberg verleben durften und verletzungsfrei sowie gutgelaunt nach Arheilgen zurückkehrten. (schi)