Besuch im Merck-Juniorlabor

Am 15. Juli machte sich die damalige Klasse G5a mit Herr Breidenbach und Frau Muris auf den Weg zum Gelände der TU Darmstadt. Dort befindet sich nämlich das „Juniorlabor“, in dem bereits Grundschulkinder erste Erfahrungen mit chemischen Prozessen sammeln können.

Begrüßt wurden wir von Frau Dr. Schmidt und ihren studentischen Hilfskräften, die die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen theoretischen Einführung direkt ins Labor entlassen haben. Ausgerüstet mit Kitteln, Handschuhen und Schutzbrille durften in Zweiergruppen Seidentücher mit Indigo gefärbt werden. Jede Gruppe hat eine Broschüre mit der genauen Anleitung erhalten und durfte dann an den vorbereiteten Arbeitsplätzen selbstständig mit Waage, Messbechern, Thermometer, Ethanol und den anderen benötigten Materialien arbeiten. Durch Knoten in den Tüchern konnten schöne Muster gelegt werden.

Die Klasse war voller Eifer dabei und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Einen Besuch in dem Juniorlabor können wir jedenfalls nur wärmstens empfehlen.