Tuschprojekt 2016

Wir, die Klasse G7a , haben am Projekt Theater und Schule  teilgenommen. Wir bekamen von unserer Lehrerin Frau Ruschke und von dem Schauspieler Herrn Haug Hilfe. Das Projekt lief über das Schuljahr hinweg jede Woche einmal anstelle eines Nebenfachs. Am Ende kam das Theaterstück "Die Zeit ist aus den Fugen" heraus. Darin geht es um Kinder, die in einer Zeitmaschine berühmte Personen aus der Vergangenheit aufsuchen und ihnen Fragen zu ihrem Leben stellen. Der Lerneffekt blieb auch nicht ganz aus, da unsere Klasse zum größten Teil die Informationen selbst herausgefunden hatte. Auch die Zitate und Dialoge sind zum größten Teil von uns geschrieben worden.

Bei den einzelnen Proben haben wir Übungen gemacht, welche uns helfen sollten, uns besser in die Rolle hineinzuversetzen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und einigen sicher geholfen.

Nach langem Proben kam dann die Idee für eine Zeitmaschine und die einzelnen Szenen konnten zusammengefügt werden. Als dann das fertige Stück stand, ging es an das Auswendiglernen des Textes. Das war für den einen oder anderen schwierig, da diese in mehreren Szenen eine Sprechrolle hatten. Andere wiederum hatten wenige Sprechrollen und bekamen es dennoch nicht hin, ihre Texte vollständig aufzusagen. Nach langem Üben konnte jeder seinen Text und wusste, wann er an der Reihe war, um aufzutreten. Die letzten drei Tage vor der Premiere bekamen wir freundlicherweise noch etwas Zeit, um mit Herrn Haug zu proben und die Feinheiten herauszuarbeiten.

Am 13.6.16 war dann unsere Generalprobe im Theater Mollerhaus und am Abend unsere Premiere. Die Aufführung klappte wie am Schnürchen und allen Zuschauern hat es sehr gefallen.

J.W.