Mathematik

I. Mathematik in der Förderstufe

In der 5. Klasse  erfolgt der Mathematikunterricht im Klassenverband.

In der 6. Klasse findet in Mathematik eine äußere Leistungsdifferenzierung statt und die Schüler/innen werden dementsprechend in einem A-, B- und C-Kurs unterrichtet. Die Themenabfolge ist in beiden Kursen gleich, so dass ein Wechsel zwischen den Kursen möglich ist.

II. Fördermaßnahmen in Mathematik

Ziel der Förderung ist es, bei in Mathematik leistungsschwachen Schülerinnen  und Schülern entstandene Defizite rechtzeitig zu beheben.

Förderkurse

In der 5. Klasse wird ein Förderkurs für leistungsschwächere Schüler/innen angeboten.

Online-Diagnose

Im Rahmen einer Mathematikstunde kann im Computerraum eine Online-Diagnose stattfinden. Hierbei kann der Leistungsstand der Schüler/innen festgestellt werden bzw. herausgefunden werden, wo individueller Förderbedarf besteht. Diese wird mit allen 5.Klassen durchgeführt.

III. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb wird in drei Aufgabengruppen (Gymnasium, Real- und Hauptschule) ausgetragen und erstreckt sich über drei Runden.

Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe.

Zur Vorbereitung erteilt die STS im 2.Halbjahr des 7.Jahrgangs und im 1.Halbjahr des 8.Jahrgangs eine zusätzliche Mathematikstunde.
Die 1.Runde fand am 2.12.2021 statt.

Schulsieger im Mathematikwettbewerb 2021/22 sind:

Gruppe A: Justin Bao-Phuc Le (G8b), Dominik Jüch (G8a)

Gruppe B:Marie Docker (R8b), Meret Wittstock (R8a), Talat Görgülü (R8a)

Gruppe C: Payam Ahmadi (H8a)

Die Schulsieger bekamen am 4.Januar 2022 ihre Urkunde und einen Gutschein überreicht.

Herzlichen Glückwunsch den Schulsiegern!

Die 2.Runde des Mathematikwettbewerbes fand am 9.03.2022 für die Schulsieger coronabedingt das zweite Jahr in Folge an der eigenen Schule statt.

Weitere Informationen zum Mathematik-Wettbewerb unter www.mathematik-wettbewerb.de.

Pangea-Wettbewerb

Der Pangea-Wettbewerb fand am 20.Februar 2019 für die Klassen G5a, G5b, G6a, G6b, F6/A-Kurs, G7a und G7b statt.

Am Pangea-Wettbewerb kann deutschlandweit teilgenommen werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler durch die Art der Aufgaben und die Form der Durchführung als Multiple-Choice-Wettbewerb für das Fach Mathematik zu motivieren.

Weitere Informationen (auch Übungsaufgaben) unter www.pangea-wettbewerb.de.

Folgende Schüler/innen haben die höchsten Punktzahlen in ihrem Jahrgang erzielt:

Leonard Göller (G5a), Mia Engel (G5b), Valentin Welker (G6b),

Luca Wardemann (G6b), Vivien Lehnert (G7a), Noah Valentin Owen Bielawa (G7b)

Valentin Welker und Luca Wardemann haben sich mit ihrer Punktzahl sogar für die Zwischenrunde am 30.April 2019 qualifiziert.

In einer kleinen Siegerehrung bekamen die Schüler/innen ihre Urkunde und einen Gutschein für die Schulcafeteria überreicht.

Folgende Schüler sind bei der Siegerehrung von links nach rechts abgebildet:
Noah Valentin Owen Bielawa G7b, Valentin Welker G6b, Luca Wardemann G6b,
Mia Engel G5b, Leonard Göller G5a.

IV. Weiterbildung für Lehrkräfte

Weiterbildung „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik“

Mathematiklehrkräfte haben in den Jahren 2011 und 2012 an der Weiterbildung „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik“ teilgenommen.

Die Weiterbildung vermittelt Möglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichtens im Fach Mathematik. Bei der Kompetenzorientierung soll die Unterrichtsgestaltung den Schülerinnen und Schülern ein eigenverantwortliches Arbeiten auf der Basis kompetenzfördernder Arbeitsanleitungen ermöglichen. Es wird viel Wert auf die Diagnose und Reflexion der Lernleistung gelegt.

Mathematikfachleitung

Frau Bögel