Mathematik

I. Mathematik in der Förderstufe

In der 5. Klasse  erfolgt der Mathematikunterricht im Klassenverband.

In der 6. Klasse findet in Mathematik eine äußere Leistungsdifferenzierung statt und die Schüler/innen werden dementsprechend in einem A-, B- und C-Kurs unterrichtet. Die Themenabfolge ist in beiden Kursen gleich, so dass ein Wechsel zwischen den Kursen möglich ist.

II. Fördermaßnahmen in Mathematik

Ziel der Förderung ist es, bei in Mathematik leistungsschwachen Schülerinnen  und Schülern entstandene Defizite rechtzeitig zu beheben.

Förderkurse

In der 5. Klasse wird ein Förderkurs für leistungsschwächere Schüler/innen angeboten.

Online-Diagnose

Im Rahmen einer Mathematikstunde kann im Computerraum eine Online-Diagnose stattfinden. Hierbei kann der Leistungsstand der Schüler/innen festgestellt werden bzw. herausgefunden werden, wo individueller Förderbedarf besteht. Diese wird mit allen 5.Klassen durchgeführt.

III. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Der Mathematik-Wettbewerb wird für die Schüler/innen der 8. Klassen in drei Runden (Schul, Kreis und Landesebene) für jeweils drei Aufgabengruppen (Gymnasium, Real- und Hauptschule) ausgetragen. Zur Vorbereitung erteilt die STS im 2.Halbjahr des 7.Jahrgangs und im 1.Halbjahr des 8.Jahrgangs eine zusätzliche Mathematikstunde.

Schulsieger waren

Gruppe A

Lilly Bahl

G8a


Luca Gemmer

G8b

Gruppe B

Lennart Fohlmeister

R8b


Jasin Zaalouki

R8b


Bojana Keshishova

R8a

Gruppe C

Tobias Rothe

H8b

Die Schulsieger bekamen am 17.Januar 2019 ihre Urkunde und einen Gutschein für die Schulcafeteria überreicht.

Herzlichen Glückwunsch den Schulsiegern! Tobias Rothe (Gruppe C) hat sogar die volle Punktzahl erreicht.

Von links nach rechts: Frau Schaaf (Mathematiklehrerin G8a), Herr Helfrich (Mathematiklehrer G8b), Jasin Zaalouki (R8b), Lennart Fohlmeister (R8b), Luca Gemmer (G8b), Schulleiterin Regina Lüneberg, Bojana Keshishova (R8a), Tobias Rothe (H8b), Lilly Bahl (G8a), Frau Häuser (Mathematiklehrerin R8a), Frau Bögel (Mathematikfachleitung)

Die Schulsieger treten am 7. März 2019 zur zweiten Runde des Wettbewerbs auf der Kreisebene an.

Weitere Informationen zum Mathematik-Wettbewerb unter www.mathematik-wettbewerb.de.

Pangea-Wettbewerb

Der Pangea-Wettbewerb fand am 21.Februar 2018 für die Klassen G5a, G5b, G6a, G6b, F6/A-Kurs, G7a und G7b statt.

Am Pangea-Wettbewerb kann deutschlandweit teilgenommen werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler durch die Art der Aufgaben und die Form der Durchführung als Multiple-Choice-Wettbewerb für das Fach Mathematik zu motivieren.

Weitere Informationen (auch Übungsaufgaben) unter www.pangea-wettbewerb.de.

Folgende Schüler/innen haben die höchsten Punktzahlen in ihrem Jahrgang erzielt:

Maxim Gessinger (G5a), Mika Seidler (G5a), Philipp Thöne (G6a),

Enis Braimovik (G6b), Rick Schäfer (G7b), Josanna Ghebremicael (G7b),

Anas Hamed (G7b)

In einer kleinen Siegerehrung bekamen die Schüler/innen ihre Urkunde und einen Gutschein für die Schulcafeteria überreicht.

Folgende Schüler sind bei der Siegerehrung von links nach rechts abgebildet:
Enis Braimovik (G6b), Mika Seidler (G5a), Anas Hamed (G7b), Maxim Gessinger (G5a), Rick Schäfer (G7b), Philipp Thöne (G6a), Josanna Ghebremicael (G7b).

IV. Weiterbildung für Lehrkräfte

Weiterbildung „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik“

Mathematiklehrkräfte haben in den Jahren 2011 und 2012 an der Weiterbildung „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik“ teilgenommen.

Die Weiterbildung vermittelt Möglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichtens im Fach Mathematik. Bei der Kompetenzorientierung soll die Unterrichtsgestaltung den Schülerinnen und Schülern ein eigenverantwortliches Arbeiten auf der Basis kompetenzfördernder Arbeitsanleitungen ermöglichen. Es wird viel Wert auf die Diagnose und Reflexion der Lernleistung gelegt.

Mathematikfachleitung

Frau Bögel