Aufnahmefeier 2020/21

Trotz Corona-Pandemie war es uns ein sehr wichtiges Anliegen, für die Kinder und ihre Familien einen angemessenen Rahmen für den bedeutenden Tag der Stadtteilschulaufnahme zu gestalten. Aus diesem Grund wurden die Aufnahmefeiern am Montag, dem 17.08.2020 und am Dienstag, dem 19.08.2020 Klassenweise gestaffelt.

Der Eintritt in die Stadtteilschule bedeutet auch die Aufnahme in unsere Gemeinschaft. Damit dieses Gemeinschaftsgefühl vom ersten Schultag an entstehen konnte, haben die damals noch Grundschulkinder schon vor den Sommerferien eine Hausaufgabe bekommen, nämlich die zugesendeten Stoffwimpel mit ihrem Vornamen zu versehen und in eine der entsprechenden Neigungsklassen zugeordneten Grundfarbe zu bemalen und an dem Tag der Aufnahme mitzubringen.
In diesem Schuljahr 2020/2021 wurden in die Stadteilschule Arheilgen insgesamt 117 Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Mit einem Videoauftritt: Stomp Musik der Klasse G6b unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Dechant wurde auf die anschließende Aufnahmefeier in der großen Sporthalle der Stadtteilschule eingestimmt.

Nach einer Begrüßungsansprache durch unsere Schulleiterin Frau Lüneberg und einer Rede unserer Leiterin der Eingangsklassen Frau Dabek-Stenzel ging es weiter mit der Darbietung eines Willkommensgedichts, das in einer Videoaufnahme von fünf Vertretern der jeweiligen Neigungsklassen des 6. Jahrgangs vorgetragen wurde. Das selbst geschriebene Gedicht sorgte bei den Kindern für schmunzelnde Gesichter.

Als Einstimmung auf die bevorstehenden Neigungsstunden sahen unsere diesjährigen Fünftklässler/innen ein Video über die Neigungsklassen in den Jahrgängen 5 und 6.

Im Anschluss daran wurden den Fünftklässler/innen die vom Förderverein der STS gespendeten Spielekisten und Schultüten überreicht. Mit ihren Mentoren aus den älteren Jahrgängen sowie mit ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wurden die Fünftklässler/innen anschließend in ihre neuen Klassenräume und somit in ihre erste Schulstunde entlassen.

Klasse F5a
Klasse F5b
Klasse F5c
Klasse G5a
Klasse G5b